Akcent gehört endgültig Synaxon

29.05.2006
Die Bielefelder Computer-Franchisekette Synaxon hat die restliche 25 Prozent von Akcent übernommen. Damit ist Fachhandelskooperation

Die Bielefelder Computer-Franchisekette Synaxon hat die restliche 25 Prozent von Akcent übernommen. Damit ist Fachhandelskooperation mit Sitz in Lilienthal bei Bremen wie erwartet endgültig in den Besitz des Bielefelder Konkurrenten übergegangen.

Vor einem Jahr hatte das damals noch unter dem Namen PC-Spezialist firmierende Unternehmen 75 Prozent der Aktien der Akcent Computerpartner Deutschland AG erworben. Akcent zählt 791 Mitglieder (Stand: 31.03.2006), die in seinem Einkaufs- und Dienstleistungsnetzwerk für Händler und Hersteller zusammengeschlossen sind.

Laut Angaben von Synaxon sind in der Gruppe mehr als 2.500 selbstständige Partner mit einem Außenumsatz von rund drei Milliarden Euro in der Gruppe organisiert.

Sie beinhaltet jetzt die Gruppen "Microtrend" mit über 1.300 Partnern, die "iTeam" System-hauskooperation mit über 300 IT-Systemhäusern, die über 100 Partner zählende Franchisegruppe PC-Spezialist und die Fach-handelskooperation Akcent Computerpartner Deutschland AG mit knapp 800 Fachhandels-partnern.

Hinzu kommt das im November 2004 in Wien gestartete Storekonzept Digital Inc. Dieses soll "europaweit als Franchisesystem ausgebaut werden", so die Bielefelder, wenn die "Pilotphase" erfolgreich abgeschlossen ist. (wl)

Zur Startseite