Akcent-Kongress 2002 findet auf der Channel World Expo statt

07.03.2002
Zum sechsten Mal organisiert in diesem Jahr die Akcent AG ihren IT-Kongress. Erstmals findet die Veranstaltung auf der Channel World Expo - der ITK-Fachhandelsmesse des Computerwoche Verlages - statt. Zeitpunkt und Ort der beiden Events: 25. bis 27. April in Offenbach.

Akcent-Chef Frank Garrelts sind schnelle Entscheidungen nicht fremd. "Unseren IT-Kongress und die Channel World Expo gemeinsam zu veranstalten, macht für alle Beteiligten Sinn: Ansonsten hätten Hersteller und Fachhändler auch ein Terminproblem gehabt", begründet Garrelts seinen Entschluss, den Akcent-Kongress mit der Channel World Expo zusammenzulegen.

Stuttgart, im vergangenen Jahr noch als Veranstaltungsort anvisiert, habe man kurzerhand abgesagt. "Der IT-Kongress soll den Austausch zwischen Händlern, Distribution und Herstellern fördern, und in Offenbach können wir jetzt alle zusammenbringen", sagt Garrelts. Die Erwartungen des Akcent-Chefs an die Kongressbesucherzahlen sind konservativ: "Wir rechnen mit 300 Partnern - damit lägen wir auf Vorjahresniveau. Aber es werden sich sicher Synergien durch die Besucher der Channel World Expo ergeben."

Der diesjährige Akcent-Kongress steht unter dem Motto: "Die PC-Dienstleistungsgesellschaft - mit entsprechenden Konzepten Erträge sichern". Zwar sei "das Thema nicht neu", werde aber unter den Mitgliedern der Fachhandelskooperation immer noch heiß diskutiert. "Der Dienstleistungsanteil am Gesamtumsatz unserer Mitglieder macht mittlerweile 42,7 Prozent aus", führt Garrelts aus. Zu diesem Thema wird Akcent jeweils ab 17 Uhr am Donnerstag und Freitag Podiumsdiskussionen mit prominenten Branchengrößen veranstalten.

Tagsüber bietet Akcent den Kongressbesuchern zahlreiche Vorträge und Workshops. Schwerpunkte sind dabei Themen aus den Bereichen Rating, Betriebswirtschaft und Recht. Als Referenten konnte die Fachhandelskooperation zum Beispiel Klaus Brunnstein, Gesellschaft für Informatik, Erich-Norbert Detroy, Detroy Consultunts International, Helmut Ibsch, Ex-Finanzchef von Akcent, Nadja Kaeding, Juristin für E-Commerce, und Bob Snyder, European Sources & News, gewinnen.

Neben einem bereits etablierten Freizeitprogramm für die Begleitung der Kongressbesucher und Rundum-Kinderbetreuung für den Nachwuchs der Fachhandelsszene hat Akcent auch zwei Abendveranstaltungen auf den Kongress-Plan in Offenbach gesetzt: Am Donnerstag das traditionelle "Get-together" im Scandic-Hotel, und am Freitag steht eine "Riverboat-Party" auf dem Main an.

www.akcent.de

ComputerPartner-Meinung:

Der IT-Kongress von Akcent ist für die Mitglieder mittlerweile eine etablierte Veranstaltung. Neben Vorträgen und Workshops dient der Kongress vor allem dem Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Lieferanten. (ch)

Channel World Expo

Facts & Figures

Wann? 25. bis 27. April 2002

Wo? Messegelände Offenbach

Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr

Kosten: keine bei Vorabregistrierung, am Veranstaltungstag 50 Euro

Veranstalter: Computerwoche Verlag GmbH

Ideeller Träger: ComputerPartner

weitere Infos: www.channelworldexpo.de

Zur Startseite