Akcent sieht schwere Zeiten auf den Mittelstand zukommen

16.01.2003
Die IT-Fachhandelskooperation Akcent Computerpartner Deutschland AG setzt sich für das gerade begonnene Jahr neue Ziele, um die rund 800 Partnerbetriebe in der derzeit schwierigen Marktsituation weiterhin zu betreuen. Noch mehr Unterstützung ist gefragt.

Dass die Rahmenbedingungen für unternehmerischen Erfolg in der IT-Branche im Jahr 2003 nicht die besten sind, darüber ist sich die Fachhandelskooperation Akcent Computerpartner im Klaren. Eine der Folgen sei, dass 2003 ein weiteres Jahr der Konsolidierung für den IT-Fachhandel sein wird.

Kostenbremse bei Herstellern und Distis

Frank Garrelts, Vorstand der Akcent Computerpartner Deutschland AG, ist sich sicher, dass die meisten Unternehmen noch nicht sehen, was mit dem neuen Kreditratingmodell "Basel II" auf sie zukommt. "Der Mittelstand in Deutschland sei mit zu wenig Eigenkapital ausgestattet und daher nur bedingt wettbewerbsfähig", so Garrelts. Außerdem seien mittelständische Unternehmen dadurch leichte Übernahmekandidaten für ausländische Investoren.

Auch was die Unterstützung der Hersteller und Distributoren anbelangt, sieht Akzent eine schwierige Zeit auf den IT-Fachhandel zukommen. "Die Hersteller der PC-Branche konzentrieren sich auf erfolgsorientierte Konzepte und sparen Kosten in vielen begleitenden Marketingmaßnahmen. Die Distributionslandschaft konzentriert sich mehr und mehr auf internationale Broadliner und stark produktorientierte Nischenanbieter, die aufgrund des insgesamt stagnierenden Marktes sehr kostenorientiert arbeiten müssen", zieht Garrelts als Fazit.

Kommunikation zählt mehr denn je

Für das Jahr 2003 setzt Akzent daher auf Mehrwertlösungen, die den Partnern sichtbare Erfolge garantieren sollen. Diese Ziele sind in fünf Hauptbereiche untergliedert:

- Unternehmens- und Auftragsfinanzierung

Neben den bisherigen Angeboten wie Unternehmensberatung oder Arbeitskreise mit Unternehmensvergleichen sollen im laufenden Jahr Neuerungen wie Forderungsabtretungen und Leasing und Beschaffung von Fondskapital als Eigenkapitalersatz hinzukommen.

- Produktdatenmanagement (PDM)

Die derzeitige Plattform ALF (Akcent Lieferantenfinder) soll im Laufe des Jahres von einem reinen Informationssystem zum elektronischen Einkaufswerkzeug weiterentwickelt werden.

- Einkaufsoptimierung

Das im Jahr 2002 eingeführte Bonussystem soll fortgesetzt werden. Außerdem soll ein Einkäuferforum für Erfahrungsaustausch gegründet werden. Das 2002 erreichte Einkaufsvolumen von 192 Millionen Euro netto soll im laufenden Jahr auf 210 Millionen Euro erhöht werden. Zudem will die Kooperation den Partnern günstigere Gruppenverträge bei Versicherungen und Anschaffungsvorteile beim Kauf oder Leasing von Pkws und Nutzfahrzeugen anbieten.

- Marketingkooperation

Wie auch bisher sind für das laufende Jahr bundesweite Prospektaktionen mit Flyern und Mailings für den gewerblichen Kunden geplant. Neu will Akzent seinenPartnern im Jahr 2003 Internetbasierende Druckvorlagen sowie ein Webgestaltungsbaukastenund Faltposter zur individuellen Nutzung bereitstellen.

- Know-how-Transfer

Die im vergangenen Jahr eingeführten Partnerstammtische sollen aufgrund der positiven Resonanzen auch in diesem Jahr fortgeführt werden. Der Akcent IT-Fachhandelskongress 2003 steht dieses Jahr unter dem Motto "In der Zange: IT-Markt Deutschland". Dieser Branchentreffpunkt findet vom 8. bis 10. Mai in Berlin statt.

www.akcent.de

ComputerPartner-Meinung:

Frank Garrelts, Chef der AkcentComputerpartner AG sieht die derzeitige Situation der Fachhandelslandschaft realistisch. Das Motto für dieses Jahr sollte heißen: "näher zusammenrücken". Denn die Probleme der Partner werden andere sein als noch vor zwei Jahren. Mit einer Kooperation zur bloßen Erzielung günstiger Einkaufskonditionen ist es nicht mehr getan. Akcent hat erkannt, dass neben einer klaren Strategie auch die Betreuung und vor allem die Unterstützung einzelner Partner immer mehr an Bedeutung gewinnen. (bw)

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