Aktiv gekühlte Passivkühlung

27.04.2006
Zalman spendiert seinen beiden Wasserkühlsystemen "Reserator 1" und "Reserator 1 Plus" einen Lüfter zum Aufsetzen auf die externen Kühl-Alu-Tower.

Von Boris Böhles

Die beiden Wasserkühlsysteme "Reserator 1" und "Reserator 2" von Zalman zeichnen sich dadurch aus, dass sie ohne jegliche aktive Kühlung auskommen. Das macht sie besonders leise, lediglich die Wasserpumpe verursacht ein Betriebsgeräusch. Nun sieht der koreanische Hersteller Bedarf darin, einen Ventilatoraufsatz für die Systeme auf den Markt zu bringen. Dabei geht die Lautlosigkeit zu Gunsten der Kühlleistung verloren. Modder freuen sich außerdem darüber, dass das "Reserator Fan Kit ZM-RF1" mit einer blauen LED beleuchtet wird.

In der Kunststoffkonstruktion "ZM-RF1" rotiert ein 140-Millimeter-Lüfter. Die Umdrehungsgeschwindigkeit kann per Lüftersteuerung "Fan Mate 2" (im Lieferumfang enthalten) zwischen 750 und 1.800 Umdrehungen pro Minute geregelt werden. Dabei verursacht der Lüfter ein Betriebsgeräusch zwischen 20 (750 U/Min) und 32 (1.800 U/Min) Dezibel. Die Montage des 334 Gramm schweren Zusatzlüfters geht einfach von der Hand. Er wird auf den 60 Zentimeter hohen Aluminium-Tower eines Reserator-Systems gesteckt und muss nicht verschraubt werden. Im Lieferumfang sind folglich auch nur zweiseitiges Klebeband und Montageklammern enthalten. Das Zalman-ZM-RF1 gibt es ab sofort für 25 Euro (HEK) beim Distributor Wave zu kaufen.

Zur Startseite