Aktualität schlägt Qualität

14.03.2002

Unzählige Websites werben im Internet um die Gunst der Besucher. Doch die Ansprüche der Surfer sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Laut einer Online-Umfrage von marketagent.com, an der 547 Nutzer teilnahmen, müssen heutige Websites einigen Mindestanforderungen entsprechen, um User anzulocken. Als wichtigste Kriterien gelten dabei die Aktualität der Informationen (72,9 Prozent), gefolgt von der Qualität des Inhalts mit 69,3 Prozent und schnellere Download-Zeiten (60,7 Prozent). Ganze 60 Prozent der Befragten beurteilen diese Kriterien als sehr wichtig. Nur von jedem neunten Teilnehmer wird der "Spaß- und Unterhaltungsfaktor" mit oberster Priorität bewertet.

Für Kunden von Online-Shops sind die einfache Bestellabwicklung, die Bezahlungssicherheit sowie ausreichende Produktinformationen von großer Bedeutung. Webseiten müssen übersichtlich und einfach zu navigieren sein, denn das Suchergebnis wird laut Umfrage bereits nach durchschnittlich 3,4 Klicks erwartet. Wird das Suchergebnis nicht innerhalb weniger Klicks gefunden, wechseln 44 Prozent zu einer anderen Website. Lediglich 1,1 Prozent greifen auf die Hilfe von Callcentern oder Kollegen zurück. Jeder zehnte beendet die Suche, verbleibt aber auf der Site. (kat)

www.marketagent.com

Zur Startseite