Das sagen Experten 2/2

Aktuelle Display-Trends

19.04.2010

Acer-Manager Martin Sasse weist darauf hin, dass 19-Zöller im Square-Format immer knapper werden: "Da sich viele Panel-Hersteller aus dem Segment 19 Classic (5:4) zurückgezogen haben, wird die Versorgung hier zunehmend schwieriger. Auch die wirtschaftliche Lage wirkt sich noch auf den LCD-Markt aus. Kapitalbindung ist an dieser Stelle das allgegenwärtige Thema. Doch zeigen die Konjunkturpakete im Professional Business deutlich Wirkung, weshalb ein Silberstreif am Horizont zu sehen ist. Zudem muss man konstatieren, dass der private Konsum aus unserer Sicht nicht - wie zunächst befürchtet - dramatisch eingebrochen ist, was den Markt stabilisiert. Für 2010 erwarten wir hier einen deutlichen Aufwärtstrend."

Zur erwarteten Preisentwicklung sagt Sasse: "Für White LED-Displays erwarte ich 2010 sinkende Preise aufgrund günstigerer Produktionskosten. Die Preisentwicklung bei den sonstigen Formfaktoren wird voraussichtlich den üblichen saisonalen Verlauf nehmen. Ausgenommen davon sind Modelle mit der Größe 19 Classic: Hier sorgt das gesunkene Angebot an Panels eher für steigende Preise. Ein dramatischer Preisverfall wie Mitte 2008 ist für 2010 nicht absehbar. Generell werden sich die Kunden nicht über die Tiefstpreise von Ende 2008 freuen können."

"Die Preise erwarten wir 2010 eher auf einem stabilen Niveau, gestützt auch durch eine steigende Nachfrage nach TV Geräten zur Fußball WM. Auch der Bedarf an LCD-Monitoren steigt", sagt Eizo-Mann Heuhsen.

Panasonic-Manager Gajdek geht indes von weiter sinkenden Preisen bei mehr Leistung aus: "Der Trend zu fallenden Preisen wird sich fortsetzen - im Display-Bereich können die Kunden sich darauf einstellen, immer mehr Technologie für den gleichen Preis zu erhalten."

"Kunden erkennen in zunehmendem Maße, dass sie von sinkenden Kosten über die Gesamtnutzungsdauer stärker profitieren als von ein paar gesparten Euros im Einkauf. Moderne Technologie senkt den Energieverbrauch und erhöht die Lebensdauer der Geräte", so die NEC-Manager von Braunmühl und sein für Projektoren zuständiger Kollege, Lutz Hardge.

Zur Startseite