Al Capones Lieblingsrestaurant

15.07.2004
In dieser Serie stellt ComputerPartner bekannte IT-Manager von ihrer unbekannten, privaten Seite vor. Den Anfang macht Archibald Horlitz, Gründer und Geschäftsführer der Gravis AG - und passionierter Betreiber eines amerikanischen Diners im Stil der 30er Jahre. Von ComputerPartner-Redakteurin Ulrike Goressen

Vor drei Jahren kauften der Gravis-Gründer Archibald Horlitz und zwei Freunde in erster Linie als Alterssicherheit ein altes Wohn- und Geschäftshaus in Kleinmachnow, an der Grenze zum Berliner Stadtteil Wannsee. Auf dem benachbarten, unbebauten Grundstück errichtete Horlitz dann ein neues Wohn- und Geschäftshaus, in dem das Restaurant "Archi?s Diner" und das Eiscafe "Dr. Cool" entstanden.

"Eine absolute Toplage, viele Familien und ganz in der Nähe von Berlin," so die begeisterte Ortsbeschreibung. In zweiter Linie aber sah der Amerikafan die Chance für ein eigenes Restaurant, genauer gesagt für ein Diners, "aber ohne rotes Plastik, sondern mit echtem Leder". Deshalb stürzte er sich mit Feuereifer in die Konzeption und Dekoration des Restaurants. Derzeit stehen berühmte Gangster wie etwa Al Capone "Pate". Bei der nächsten Umdekoration kommen dann die guten Jungs wie Elliot Ness an die Reihe.

Entscheidend ist das gute Bauchgefühl

Gemeinsam mit dem amerikanischen Chefkoch Mike konzipiert er die Speisen, die Aktionen und Sonderangebote und - ganz wichtig für den dreifachen Vater - die familienfreundliche Preise.

Anfangs wollte Horlitz eigentlich nur im Hintergrund mitwirken, aber uneigentlich ist der als Arbeitstitel geplante Restaurant-Name zum Programm geworden. Drei Mal die Woche schaut der studierte Bergbauingenieur abends nach dem Rechten und begrüßt die Gäste seines persönlichen amerikanischen Traums.

Adresse:

Archi's Diner

Steinweg/Rudolf-Breitscheid-Straße

14352 Kleinmachnow

Telefon: 033203 85027

www.archis-diner.de

Zur Startseite