eToken PKI Client 5.0

Aladdin auf der SYSTEMS

24.09.2008
Wenn es um USB-gestützte Datenverschlüsselung geht, kommt man an einem Unternehmen im Landkreis München nicht herum.

Natürlich stellt Aladdin Knowledge Systems auf der SYSTEMS (Halle B3, Stand 425) die neue Version 5.0 des eigenen "eToken PKI Client" vor. Die Windows-Software arbeitet mit den Hardware gestützten Verschlüsselungsgeräten "eToken 5.0" von Aladdin. Diese Produktfamilie umfasst USB-Devices, Smartcards und tragbare Einmalpasswort-Generatoren.

Die neue Verschlüsselungssoftware wartet neue Funktionen und einer laut Hersteller verbesserten Benutzeroberfläche auf. Und es bleibt nicht bei der Windows-Version allein: Noch 2008 werden eToken PKI Clients für Linux und Apple Macintosh folgen

Zu den neuen Features für die Zugriffssicherheit zählt Aladdin beispielsweise ein verbessertes Passwort-Komplexitäts-Modul, mit dem der Anwender die Komplexität, also das Maß für das Nicht-Erraten des Passwortes mit Brute-Force-Attacken, bestimmen kann, sowie verbesserte Verwaltungsfunktionen und eine vereinfachte Update-Abwicklung. Das ganze soll die Arbeit des Systemadministrators erleichtern. Er kann nun mit der Version 5.0 des eToken PKI Clients zwei unterschiedliche Berechtigungssätze konfigurieren, für zwei unterschiedliche Benutzergruppen im Unternehmen.

Auch für die Anwender selbst soll das Handling mit eToken 5.0 nun einfacher werden. Siekönnen nun auch gespeicherte Datenobjekte wie Zertifikate und SSO-Profile löschen, ohne den Token vollständig neu initialisieren zu müssen. Support-Anfragen sollen sich durch die schnellere Bereitstellung von Service Packs reduzieren.

Auch die Synchronisierung des Domain-Passworts (Windows-Logon) mit dem Token-Passwort soll nun transparent ablaufen und den Benutzerzugang beschleunigen. Die eToken PKI 5.0-Software gibt es derzeit in englisch, französisch, deutsch, spanisch, italienisch, russisch und polnisch. Versionen in japanisch, koreanisch, thailändisch, chinesisch sowie im kanadischen französisch und brasilianischen portugiesisch folgen demnächst. (rw)

Aladdin auf der SYSTEMS: Halle B3, Stand 425

Zur Startseite