Alcatel macht sich für Mädchen stark

25.05.2001

Am 26. April fand zum ersten Mal in Deutschland der Girls’ Day von Alcatel statt - mit dem Ziel, Mädchen für technische Berufe zu begeistern. "Obwohl die Jobs in der IT-Branche hervorragende Zukunftschancen bieten, entscheiden sich immer noch viel zu wenig junge Frauen für diese Berufe.

Mit dieser Aktion wollten wir dazu beitragen, Berührungsängste mit Technik abzubauen und Mädchen für technische Berufe zu interessieren. Ich denke, das ist uns gelungen", resümiert Alcatel-Geschäftsführer Gottfied Dutiné.

Bei der Veranstaltung hatten über 400 Mädchen in Stuttgart und Berlin die Gelegenheit, in Workshops und Führungen einen Einblick in die Welt der Telekommunikation zu gewinnen.

Neben dem Girls’ Day leisten Alcatel-Ingenieurinnen auch regelmäßig in Schulen Aufklärungsarbeit in Sachen "Technik und IT". Und: Seit einem Jahr stellt Alcatel ein Dutzend zusätzliche Studienplätze für Frauen an der Berufsakademie zur Verfügung. Diese Maßnahmen bleiben offenbar nicht ohne Wirkung: Im vergangenen Jahr haben erstmals mehr Frauen als Männer ein Studium bei Alcatel begonnen. Im ersten Quartal 2001 verzeich-nete Alcatel einen Umsatz von 7,4 Milliarden Euro - im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Plus von 21 Prozent. Der Umsatz in der Sparte Telekom legte sogar um 24 Prozent auf 6,2 Milliarden Euro zu. Das Quartalsergebnis betrug 210 Millionen Euro. (kj)

www.alcatel.de

Zur Startseite