Aldi - ich mag dich!

04.03.1998

Wenn Sie mich nach meinem besten Außendienstler fragen - Aldi! Knapp ein Jahr nach der ersten Aktion zwischen Plastik-Aktenkoffern und Damenunterwäsche standen die Medien-Kisten in unserer Werkstatt, und nach der ersten allgemeinen Belustigung unsererseits machten wir dann recht gute Geschäfte nach dem Motto, mal sehen, ob wir da nicht einen "richtigen" PC daraus machen können.Alleine schon die Palladium-Festplatten, die anscheinend vom Hersteller auf ein "Final Date of function" 13 Monate nach Inbetriebnahme eingestellt werden können... - wir haben den Kunden erklärt, daß sie nun eine Markenfestplatte mit drei Jahren Garantie besitzen und wenn sie sich irgendwann einen richtigen PC bei uns kaufen, bauen wir die Festplatte kostenlos ein. Die Kunden, die wir jetzt gewonnen haben, sind uns so dankbar, daß sie wahrscheinlich auch Dosensuppe und Socken bei uns gekauft hätten (mal sehen, vielleicht kommt das ja noch...). Ich glaube, daß wir alle Aldi-Rechner, die unserem Dorf vorhanden sind oder besser waren, bei uns in Pflege hatten.

Mag sein, daß jetzt zu Ostern ein Pentium II mit Monitor, Scanner und Drucker für 1999,98 DM in die Läden kommt. Ja und? Die Leutchen, die das kaufen, hätten eher nicht bei uns gekauft - vorher! Hier nimmt Aldi den Media-Märkten, Vobis, Comtech und wie die Cash+Carry-Burgen alle heißen, die Kunden weg. Ist doch super, oder etwa nicht? Sollen die sich da oben doch die Köpfe einschlagen, wir haben Zeit. Früher oder später kriegen wir euch alle.

Ein anderer Personenkreis bekommt jedoch den Aldi-Boom zu spüren. Die Informatik-Anwärter, die Turbo-Pascal-Studenten, die im Nebenjob aus einem guten Rechner zwei schlechte machen und die Gewinne daraus steuerfrei auf Ballermann verbraten. Nicht nur, daß die Industrie inzwischen merkt, daß außer veralteter Theorie nichts Nennenswertes zu erwarten ist, jetzt geraten sie auch preislich ins Abseits, denn Aldi-Rechner haben Garantie für weniger Geld! Für die Hobby-Bastler, die mit der Schlagbohrmaschine Laufwerke montieren, gilt das gleiche. Das tut mir ja soo leid! Schade, daß es bei Aldi keine Händlerpreise gibt, was könnten wir sparen!

Mein Fazit: Aldi akquiriert meine späteren Kunden - provisionsfrei. Aldi bringt PCs in die Familien, die sich wahrscheinlich gar keinen gekauft hätten - Erstkäufer. Aldi generiert dadurch eine Service- und Zubehörnachfrage - sehr rentabel. Weiterhin verschieben sich Marktanteile nur im Lowest-Level-Bereich, dort, wo wir sowieso nicht können, aber auch nicht wollen - freut mich diebisch. Ich werde jetzt ein neues Schild in Auftrag geben: "Wir helfen auch bei Groß- und Supermarkt-Rechnern!"

Kopf hoch! Wer etwas kann, wird überleben, den anderen wünsche ich ähnliche Aktionen von Tchibo, Eduscho und der vereinigten Bau- und Supermärkteschaft!

Bis demnächst, Euer Querschläger!

Der neue ComputerPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.

Zur Startseite