Neue Doppelspitze für den Vertrieb

Alex Dosch und Stefan Rath sind wieder bei Retarus



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der Münchener Cloud-Dienstleister hat seine Vertriebsverantwortung neu strukturiert und in bereits vertraute Hände übergeben.

Gleich zwei erfahrene Manager kehren nach kurzer Abstinenz in die Vertriebsspitze der Retarus GmbH zurück. Sie sollen beim Informationslogistiker das Wachstum nachhaltig stärken und dessen weltweites Vertriebsnetz ausbauen. Alex Dosch und Stefan Rath berichten direkt an Martin Hager, Gründer und Geschäftsführer von Retarus.

Alex Dosch, SVP Sales & Marketing, übernimmt ab sofort die Retarus-Vertriebs- und Marketingverantwortung im deutschsprachigen Raum sowie in Benelux und UK.
Alex Dosch, SVP Sales & Marketing, übernimmt ab sofort die Retarus-Vertriebs- und Marketingverantwortung im deutschsprachigen Raum sowie in Benelux und UK.
Foto: Retarus

Alexander Dosch zeichnet als Senior Vice President Sales & Marketing bei Retarus künftig für den Vertrieb in DACH sowie Benelux und UK verantwortlich. Sein Hauptaugenmerk soll insbesondere auf der Zusammenführung der Vertriebs- und Marketing-Organisation in einem interdisziplinären Go-to-Market-Team liegen.

Der 45-Jährige verfügt über rund 20 Jahre Berufserfahrung in der ITK-Branche. Dosch begann seine Tätigkeit bei Viag, die später zu O2 und dann zum Telefónica-Konzern gehören. Zuletzt war er dort als Vertriebsleiter für das Großkundengeschäft in Süddeutschland verantwortlich. 2012 wechselte er zum ersten Mal zu Retarus, wo er als Director Sales Germany den Gesamtvertrieb leitete. Es folgten 2014 weitere Management-Positionen bei der GoDaddy-Tochter Host Europe Group und deren Tochter PlusServer, wo Dosch zuletzt als VP die Geschäftsentwicklung verantwortete.

Stefan Rath, SVP Global Sales, zeichnet für Frankreich, Italien sowie alle weiteren globalen Niederlassungen verantwortlich.
Stefan Rath, SVP Global Sales, zeichnet für Frankreich, Italien sowie alle weiteren globalen Niederlassungen verantwortlich.
Foto: Retarus

Auch Stefan Rath kehrt zu Retarus zurück und übernimmt nun als Senior Vice President Sales International die vertriebliche Gesamtverantwortung für alle weiteren weltweiten Standorte, darunter die Regionen USA und APAC.

Der 41-Jährige kommt ursprünglich aus der Finanzbranche und hat sich nach diversen Stationen im Investment-Bereich 2012 für eine Karriere als President und CEO bei der US-Tochter von Retarus entschieden. Bis 2016 trieb Rath dort das Nordamerika-Geschäft der Münchener entscheidend voran. Dazwischen verantwortete er bis zu seiner Rückkehr als Director Global Distribution Partners bei Rodenstock deren weltweiten Partnervertrieb.

Strategische Weiterentwicklung des globalen Vertriebs

Mit der Doppelspitze soll die Voraussetzung für die strategische Weiterentwicklung des globalen Vertriebs geschaffen werden. Neben der Stärkung der Heimatmärkte sollen insbesondere das Channel-Geschäft und der Direktvertrieb im nordamerikanischen Markt forciert werden.

"Mit Alex und Stefan konnten wir zwei Kollegen mit exzellenter Vertriebserfahrung im Bereichen Cloud Services gewinnen, die unser weltweites Geschäft weiter nachhaltig ausbauen werden und unseren Wachstumskurs gestalten und begleiten", erklärt Martin Hager, Gründer und Geschäftsführer von Retarus. "Wir freuen uns insbesondere darüber, zwei ehemalige Retarier wieder bei uns an Bord zu haben, die den Retarus-Spirit, unser Geschäft und die Bedürfnisse unserer Kunden bereits bestens kennen und verstehen."

Zur Startseite