Chinesischer Internet-Händler

Alibaba atmet nach Corona-Schwäche wieder auf

06.11.2020
Durch starke Geschäfte auf dem heimischen Markt hat sich der chinesische Internet-Handelskonzern Alibaba von den Folgen der Corona-Krise erholt und seine Ergebnisse deutlich ausbauen können. Der Umsatz lag im dritten Quartal mit gut 155 Milliarden chinesischen Yuan (20 Mrd Euro) 30 Prozent über dem Vorjahreswert, wie der Konzern am Donnerstag in Hangzhou mitteilte. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) lag bei 47,5 Milliarden chinesische Yuan. Das waren 28 Prozent mehr als noch vor einem Jahr.
Alibaba Head Quarter Peking - so beleuchet am 11. November 2019. dem sogenannte "Singles Day".
Alibaba Head Quarter Peking - so beleuchet am 11. November 2019. dem sogenannte "Singles Day".
Foto: Alibaba

Der Umsatz des chinesischen Online-Giganten lag im dritten Quartal 2020 mit gut 155 Milliarden chinesischen Yuan (umgerechnet knapp 20 Milliaden Euro) 30 Prozent über dem Vorjahreswert, wie der Konzern am Donnerstag, den 5. November 2020, in Hangzhou mitteilte. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) lag bei 47,5 Milliarden chinesische Yuan. Das waren 28 Prozent mehr als noch vor einem Jahr.

Unterm Strich fiel Alibabas Gewinn dagegen um 60 Prozent auf 28,8 Milliarden Yuan ab, weil das Unternehmen 2019 durch die Aufwertung des 33-prozentigen Anteils an dem Fintech Ant Group einen hohen Sonderertrag verbucht hatte.

Alibaba ist seit 2014 an der New Yorker Börse notiert. Der Kurs ist seitdem deutlich gestiegen und erreichte erst vergangene Woche ein Rekordhoch von 319 US-Dollar. Zuletzt kostete die Aktie mit 295 Dollar wieder etwas weniger. Damit summieren sich die Gewinne seit dem Börsengang auf rund 330 Prozent. Damit hinkt das Papier allerdings deutlich hinter dem des Rivalen Amazon her. Auch bei der Bewertung liegt Alibaba mit rund 800 Milliarden Dollar deutlich hinter dem US-Konzern, der auf 1,6 Billionen Dollar kommt.

Am Donnerstag, den 5. November 2020, gab die Alibaba-Aktie allerdings vorbörslich deutlich um 3,3 Prozent nach. Das Papier war bereits zuvor unter Druck geraten, nachdem bekannt geworden war, dass aus dem Börsengang der Ant Group, die vor allem wegen ihres in China populären mobilen Bezahldienstes Alipay bekannt ist, erst einmal nichts wird. Am Mittwoch, den 5. November 2020, erholte sich das Alibaba-Papier etwas.

Grund für den erneuten Knicks nach unten könnte nun ein Pressebericht sein, der den ursprünglich für diesen Donnerstag geplanten Rekordbörsengang der Ant Group frühestens in einem halben Jahr erwartet. Das Börsenprospekt müsse neu erstellt werden und dieser Prozess dauere aufgrund geänderter regulatorischer Rahmenbedingungen mindestens sechs Monate, berichtete die "Financial Times" am Donnerstag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen.

Zudem dürfte die Bewertung des größten Fintech-Unternehmens der Welt deutlich gesenkt werden angesichts des Gegenwinds durch die chinesischen Behörden. Diese hatten zum Wochenbeginn neue Pläne für Beschränkungen der Online-Kreditvergabe vorgelegt, die das Geschäft der Ant Group stark beeinträchtigen dürften. Danach müssen solche Unternehmen künftig 30 Prozent der Kredite selbst finanzieren, die gemeinsam mit Banken vergeben werden. Experten sehen darin aber auch einen möglichen Schritt gegen ein Unternehmen, welches in den Augen der Regierung eventuell zu groß gegenüber dem Staat geworden ist.

Der in Hongkong und Schanghai geplante Börsengang sollte 34,5 Milliarden Dollar (umgerechnet 29,2 Milliarden Euro) einbringen und damit den bislang größten Börsengang von Saudi Aramco von 29 Milliarden Dollar in den Schatten stellen. (dpa/rw)

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