Navigation

ALK integriert Microsoft-Dienst

12.02.2008
ALK Technologies hat eine strategische Partnerschaft mit Microsoft geschlossen. Die Zusammenarbeit ermöglicht den Nutzern der Navigationssoftware "CoPilot Live" direkten Zugriff aus der Navigation auf Live Search von Microsoft.

ALK Technologies hat eine strategische Partnerschaft mit Mircosoft geschlossen. Die Zusammenarbeit ermöglicht den Nutzern der Navigationssoftware "CoPilot Live" direkten Zugriff aus der Navigation auf Live Search von Microsoft. Damit erweitert ALK Technologies sein Angebot, mobile Internetdienste in seinen Produkten zu integrieren.

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona stellt ALK Technologies am Messestand von Microsoft (Halle 1, D19) und am Stand von Kooperationspartner NAVTEQ (Halle 1, G45) die neue Technologie vor. Die Lösung ist in verschiedenen Ländern Europas ab sofort verfügbar. Ein genauer Starttermin für Deutschland steht jedoch noch nicht fest.

Die Nutzung von Live Search aus der Navigation ist laut ALK einfach. Im Menü der Navigationslösung CoPilot Live befindet sich bereits ein Symbol für das neue Angebot "Local Search". Durch Tippen auf den entsprechenden Menüpunkt in der Navigation kann der Nutzer direkt auf die zahlreichen ortsbezogenen Informationen von Geschäften, Restaurants, Cafés und Freizeiteinrichtungen zugreifen. Er gibt einfach einen Suchbegriff ein wie zum Beispiel Bank, Café oder seine bevorzugte Shopping-Kette und bekommt eine Ergebnisliste mit Angabe über die Entfernung zu seinem aktuellen Standort. Jetzt kann der Nutzer auswählen und als neuen Zielort direkt für die Navigation auswählen.

Der Endkunde erhält damit als Ergänzung zu den im Kartenmaterial integrierten POI zusätzliche Informationen, die relevant, ortsbezogen und aktuell sind. Um die Informationen zu erhalten greift CoPilot Live im Hintergrund über eine mobile Internetverbindung auf die weltweiten Daten der Microsoft Server zu. (bw)

Zur Startseite