Allasso: Storage-Bereich wird aufgebaut

10.07.2003
Zum ersten Mal fand vergangene Woche der Allasso Summer Summit statt. Der Value Added Distributor nutzte die Hausmesse, um die Strategie unter der Flagge der neuen Mutter, des Storage-Anbieters In-Technology, zu präsentieren.

Eine Halle mit rund 400 Quadratmetern hatte der Sicherheits-Distributor Allasso für seine Händler reserviert. Fast alle aktiven Hersteller, zwölf an der Zahl, hatten ihren Stand in den Münchener Eisbach-Studios aufgebaut und waren bereit, den Allasso-Kunden Rede und Antwort zu stehen. 20-minütige Vorträge der Hersteller sollten als "Aperitif" Appetit auf die Gespräche mit den Ausstellern machen.

Die Resonanz der Kunden auf die erste Hausmesse von Allasso war ziemlich verhalten. Lediglich etwas mehr als 80 Anmeldungen hatte der Disti zu verzeichnen. 75 Kunden haben den Weg in die Eisbach-Studios gefunden, davon 15 Endkunden. Die meisten trafen allerdings erst am Nachmittag und für die "Summer Night" am Abend ein.

Dabei konnte Allasso-Geschäftsführer Christian Gröger den Kunden schon bei seiner Eröffnungsrede eine ganze Menge mitteilen, hatte doch gerade erst die Muttergesellschaft gewechselt. Die bisherige Muttergesellschaft Articon-Integralis hat Allasso an den britischen Storage-Anbieter In-Technology verkauft. Die Aktionäre haben den Deal just genehmigt. "Wir hoffen", so Gröger, "dass wir den Verkauf bis Ende Juli abschließen können."

Der Kauf sei vom Storage-Hersteller gut geplant gewesen. "In-Technology hat mehrere gute Gründe für den Kauf: Zum einen gibt es auf dem englischen Storage-Markt nicht mehr viel Wachstumsaussichten", so Gröger. Allasso ermöglicht In-Technology die Erschließung neuer Märkte für Storage-Distribution und Managed Services. "Zudem hat Allasso ein identisches Businessmodell und ist ein gesundes Unternehmen in einer Branche, die für In-Technology als Zusatzgeschäft interessant ist. Unsere neue Mutter muss uns nicht erst monatelang sanieren", betont er.

Die ersten Gespräche mit Storage-Herstellern laufen

Laut Gröger wird sich mit den neuen Besitzverhältnissen weder etwas an der Marke Allasso noch am Mitarbeiterstamm des Distributors ändern. "Ich werde sicherlich auf meinem Posten bleiben", schmunzelt er.

Dennoch brechen mit In-Technology neue Zeiten für Allasso an. Denn ganz im Sinne der neuen Mutter wird sich der Value Added Distributor neben den Sicherheitslösungen in Zukunft auch den Storage-Lösungen widmen. "Das ist eine interessante Herausforderung. Wir können durch die guten Beziehungen unserer Mutter zu den Storage-Herstellern ein gut vorbereitetes Feld bearbeiten", sagt Gröger. Bis Ende des Jahres will der Allasso-Chef die Storage-Szene beobachten und Gespräche mit in Frage kommenden Herstellern führen. Er ist fest davon überzeugt, dass Security und Storage sehr nah beieinander liegen. "Viele unserer Kunden sind in beiden Segmenten erfolgreich, da kann es nur von Vorteil sein, wenn sie Lösungen jetzt aus einer Hand beziehen können", so Gröger.

www.allasso.de

ComputerPartner-Meinung

Allasso wirkt zuversichtlich, was die neue Muttergesellschaft In-Technology angeht. Ob das Leben als Tochter eines Storage-Herstellers wirklich so angenehm ist, wird sich zeigen. Im nächsten Jahr werden dann wohl auf der Hausmesse auch Storage-Hersteller für Kundengespräche bereitstehen. (gn)

Facts & Figures

Der Storage-Hersteller In-Technology ist laut Allasso in Großbritannien Marktführer in seinem Segment. Insgesamt hat der Hersteller seit seiner Gründung im Jahr 1983 rund 1,5 Millionen Enterprise-Storage-Lösungen verkauft. Er erreichte 2002 mit 225 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 248 Millionen Euro und eine durchschnittliche Wachstumsrate von 36 Prozent. An der Spitze von In-Technology steht immer noch der ursprüngliche Firmengründer Peter Wilkinson, der 57 Prozent an In-Technology hält. Der bisherige Allasso-President Phi-lippe Dambrine wird in den Vorstand von In-Technology wechseln. (gn)

Zur Startseite