Z30, Z10, Q10, Q5

Alle Blackberry-Modelle im Überblick

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Blackberry Bold 9700: Der Blackberry aus Bochum

Der Blackberry Bold 9700.
Der Blackberry Bold 9700.

Der Nachfolger des Blackberry Bold 9000 ist der erste Blackberry aus Deutschland. Das Smartphone ist das High-End-Smartphone von RIM. Im Bold 9700 stecken UMTS/HSDPA, GPS sowie WiFi und ein großer Bildschirm. Allerdings ist er deutlich kleiner als der Blackberry Bold 9000, wer über große Hände verfügt, könnte also Probleme bekommen. Außerdem hat RIM den Anschluss geändert. Statt Mini-USB gelangen Daten und Strom nun über Micro-USB auf das Endgerät.

Zur Startseite