Der große Gerüchte-Check

Alle Fakten zum Apple iPhone 6 und iPhone 6L

Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

13 MP Kamera, WLAN 802.11ac und vielleicht NFC

Bei den Kameras gibt es noch unterschiedliche Meldungen. Während manche "Kenner der Branche" von einer verbesserten 8-Megapixel-Variante sprechen, sehen wieder andere beim iPhone 6 eine Kamera mit 13 Megapixel. Weniger Meinungsbandbreite gibt es beim LED-Blitz des iPhone 6; hier soll es sich um eine runde True-Tone-Fotoleuchte handeln.

Geht es um die Funktechnologien des iPhone 6, so fischen die "Experten" teilweise noch sehr im Dunkeln. Eine zeitlang war von LTE mit einer Bandbreite von 300 Mbit/s zu lesen, in letzter Zeit sollen Fotos von Kommunikations-Chips eher auf eine 150-Mbit/s-Variante hinweisen. Schon als gesicherter gilt der Einsatz der modernen WLAN-Technologie 802.11ac mit Transferraten von über 1 Gbit/s.

Eine immer wieder kehrende Frage seit Jahren ist, ob das nächste iPhone die Nahfunktechnologie NFC für mobile Bezahldienste erhält. Bisher war NFC keine Lösung für irgendwelche Probleme, wie Apples Marketing-Chef Phil Schiller bei der Vorstellung des iPhone 5 im September 2012 sagte. Nun verdichten sich allerdings Gerüchte, dass Apple beim iPhone 6 doch auf den Funkstandard setzen könnte. Doch ob irgendwo aufgetauchte Schemazeichnungen eines NXP-Chips mit NFC-Funktionalität als Beweis ausreichen, sei dahin gestellt. Die Wahrscheinlichkeit für NFC liegt wohl irgendwo bei 50:50.

Von Meldungen, das iPhone 6 soll mit zahlreichen neuen Sensoren ausgestattet sein, war die letzten Monate wenig zu lesen. Laut Sun Chang Xu, News Chief Analyst bei ESM-China, sollte es beim iPhone 6 aber Sensoren für Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchtigkeit geben. Die Quelle von Anfang 2014 ist inzwischen aber wieder versiegt. Nur das Gerücht über einen Pulsmesser wie beim Samsung Galaxy S5 poppte gelegentlich noch auf.

iOS 8 mit neuer Software

Wenn eines sicher ist, dann der Einsatz von iOS 8 beim kommenden iPhone 6 und iPhone 6L. Im Juni 2014 wurde die erste Beta von iOS 8 vorgestellt, seitdem gibt es alle paar Wochen einen neue Version. Das finale iOS 8 wird mit der Vorstellung des nächsten iPhones kommen; analog zu iOS 7 und dem iPhone 5S vor einem Jahr.

Apple hat bei iOS 8 den Fokus auf die Optimierung seiner Apps wie Nachrichten (iMessage), Mail, Fotos oder die Kamera gelegt. Die Mitteilungszentrale bietet nun Interaktion, Spotlight für die Suche kann mehr, Schreiben mit der Tastatur via QuickType ist einfacher und iCloud bietet ebenfalls zusätzliche Funktionen. Spezielle Features sind für das neue iPhone 6 dann bestimmt wieder exklusiv - ähnlich der Slow-Motion-Funktion bei iOS 7 für das iPhone 5S.

Alles Wissenswerte zu iOS 8 finden Sie in unserem Artikel Erster Test - Apple iOS 8 Beta auf dem iPhone 5. Gerüchten zufolge wird es in der finalen Version und/oder auf dem iPhone 6 noch die Apps iWatch Utility, Preview und Textedit geben; diese sind in den bisherigen Betas auf dem iPhone 5 oder iPad Air noch nicht enthalten.

Wir weißen bei all den aufgeführten Spezifikationen und Features nochmals darauf hin, es handelt sich nicht um von Apple bestätigte Tatsachen, sondern um "Insider-Wissen", Gerüchte, Leaks und einigen Mutmaßungen. (cvi)

Zur Startseite