Windows 10 S

Alle Infos zum neuen Windows 10 Light

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Wozu braucht es überhaupt ein Windows 10 S?

Die Chromebooks von Google werden in Schulen - vor allem, aber nicht nur in den USA - immer beliebter. Microsoft will in diesem Markt mitmischen und Rechner mit Windows 10 S werden ab Sommer für ab 189 US-Dollar erhältlich sein. Aufgrund seines Sicherheitskonzepts können die Schulen mit ruhigem Gewissen entsprechend mit Windows 10 S ausgestattete Rechner an die Schüler ausliefern. Es besteht nicht die Gefahr, dass die Rechner binnen Stunden mit Malware verseucht werden.

Außerdem liefert Microsoft auch die für die Administration der Rechner benötigten Tools. Der wichtigste Vorteil ist, dass alle Geräte mit Windows 10 S von der Grund-Ausstattung her gleich und damit einfacher in einer Bildungseinrichtung verwaltbar sind. Über einen USB-Stick, so Microsoft, wird es binnen 30 Sekunden möglich sein, eine entsprechend von einer Schule angepasste Windows-10-S-Version auf einem Gerät zu installieren. Als Beispiel nennt Microsoft eine Schule in Colorado, bei der binnen eines Tages mit 10 solcher USB-Sticks das neue Windows 10 S im Rahmen eines Testprojekts auf über 600 Laptops installiert wurde.

Als Zugabe gibt es im ersten Jahr auch noch Minecraft Education Edition und Office 365 for Education gratis. Microsoft weist auch in dem Zusammenhang darauf hin, dass die Windows-10-S-Rechner deutlich mehr Leistung als Chromebooks bieten werden.

Wird es Rechner mit Windows 10 S auch im Handel geben?

Ja. Mit entsprechenden Angeboten ist bereits demnächst zu rechnen. Windows-10S-Rechner werden also nicht nur an Schulen und andere Bildungseinrichtungen verkauft, sondern künftig auch bei MediaMarkt & Co. Die Ausstattung eines Rechners mit einer Windows-10S-Lizenz dürfte für die Hersteller günstiger sein, als wenn sie diese mit einer Windows-10-Home- oder gar Windows-10-Pro-Lizenz ausliefern. Wie hoch die Lizenzkosten genau ausfallen, verhandelt Microsoft jeweils mit den Herstellern. Klar ist aber: Wer einen Rechner mit Windows 10 S für einen niedrigen Preis kauft, wird wohl nicht die Möglichkeit erhalten, kostenlos bis Ende 2017 auf Windows 10 Pro umzusteigen. Hier dürfte also generell die Wechsel-Gebühr von 50 US-Dollar (bzw. 50 Euro) anfallen.

Können unter Windows 10 S auch Chrome oder Firefox genutzt werden?

Jein - der Standardbrowser von Windows 10 S ist Microsoft Edge. Theoretisch ist es möglich, einen anderen Browser auf dem System zu verwenden, wenn dieser über den Windows Store verfügbar ist. Allerdings bleibt auch nach dessen Installation Edge der Standardbrowser auf dem System. Auch die Standardsuchmaschine in Microsoft Edge kann nicht geändert werden. Es bleibt also bei Bing...

Sobald der Nutzer unter Windows 10 S versucht, eine Desktop-Applikationen, sagen wir mal, via mozilla.com, herunterzuladen, erscheint auf dem Bildschirm ein Erinnerungshinweis, dass nur die Installation von Windows-Store-Apps gestattet ist. In vielen Fällen wird als Alternative dann eine App aus dem Windows Store vorgeschlagen.

Wieviel kostet Windows 10 S?

Nichts - allerdings wird Windows 10 S ausschließlich mit Rechnern erhältlich sein. Microsoft selbst hat das Surface Laptop vorgestellt. OEM-Partner wie Acer, Dell, HP, Fujitsu etc, Asus, Samsung, Toshiba werden Rechner mit Windows 10 S ab 189 US-Dollar anbieten.

Wird es Windows 10 S auch als OEM-Version geben?

Ja - gemäß deutscher Rechtsprechung wird es Windows 10 S wohl auch als OEM-Version hierzulande geben. Wir sind gespannt auf den Preis. Spätestens am 15. Juni - mit der Verfügbarkeit des Surface Laptops - wird auch Windows 10 S erhältlich sein.

Ist ein Upgrade auf eine "echtes" Windows 10 möglich?

Ja. Für rund 50 US-Dollar (und wahrscheinlich auch 50 Euro) wird über den Windows Store jederzeit ein Wechsel auf Windows 10 Pro möglich sein. Die Käufer des Surface Laptop dürfen im Jahr 2017 das Update auch gratis durchführen. Bildungseinrichtungen, die Windows 10 Pro bereits für die Rechner ihrer Schüler verwenden, dürfen stattdessen auch gratis Windows 10 S verwenden.

Wer allerdings von Windows 10 S auf Windows 10 Pro wechselt, kann nicht wieder zurück.

Windows 10 gibt es für Consumer nun in folgenden Varianten
Windows 10 gibt es für Consumer nun in folgenden Varianten

Wie unterscheiden sich Windows 10 Home, Windows 10 S und Windows 10 Pro?

Hier die wichtigsten Unterschiede (und Gemeinsamkeiten) laut Microsoft.

Konfiguration und Features*

Windows 10 S

Windows 10 Home

Windows 10 Pro

Nicht im Windows Store verfügbare Anwendungen

X

X

Lokaler Domänenbeitritt

X

Azure AD-Domänenbeitritt

X

X

Windows Store-Apps (einschließlich Win32-Centennial-Apps)

X

X

X

Standardbrowser festgelegt auf Microsoft Edge

X

Konfigurierbar

Konfigurierbar

Windows Update for Business

X

X

Windows Store für Unternehmen

X

X

Verwaltung mobiler Geräte (MDM)

X

Eingeschränkt

X

BitLocker

X

X

Roaming für Unternehmen mit Azure AD

X

X

Freigegebene PC-Konfiguration

X

X

(PC-Welt)

Zur Startseite