Channel Excellence Awards 2018

Alle Sieger im Überblick

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Die besten Distributoren und Hersteller des deutschen ITK-Channels stehen fest: In Zusammenarbeit mit der GfK hat ChannelPartner die Top-Firmen der Branche gekürt.

Gründe, warum Hersteller und Distributoren im Channel mehr oder weniger erfolgreich sind, gibt es viele. Eine Top-Platzierung in der Händlergunst sowie eine hervorragende Marktperformance sind sicher eine der Schlüsselfaktoren.

Diese Faktoren sind die wesentlichen Grundlagen der von ChannelPartner und den Marktforschungsprofis der GfK vergebenen Channel Excellence Awards.

Neben 16 Channel Excellence Awards wurden von ChannelPartner 2018 vier Sonder-Awards vergeben, darunter erstmals einer für die Frau, die den Channel 2017 am meisten mitgeprägt hat.
Neben 16 Channel Excellence Awards wurden von ChannelPartner 2018 vier Sonder-Awards vergeben, darunter erstmals einer für die Frau, die den Channel 2017 am meisten mitgeprägt hat.

Premiere für die Channel Woman of the Year

Dazu verlieh ChannelPartner 2018 Awards in vier Sonderkategorien: Erstmals wurde mit Katrin Bulla von Eno Telecom die "Channel Woman of the Year" ausgezeichnet. Bei den Distributoren wurde der Grossist, der seine Note gegenüber dem Vorjahr am meisten steigern konnte, als "Rising Star" prämiert. Zudem gab es bei den Herstellern die Sonder-Awards "Cloud Solutions" sowie "Hyperconverged Systems".

Lesetipp: Das sind die im Channel beliebtesten Hersteller und Distributoren? 2018

Gegenüber dem Vorjahr wurden Hersteller- und Distributionskategorien zudem leicht angepasst: Bei den Distributoren bekamen erstmals Vollsortimenter eine eigene Auszeichnung. Bei ihnen steht im Gegensatz zu den Broadlinern weniger als eine Milliarde Euro Umsatz pro Jahr in den Büchern.

Die Herstellerkategorie PCs & Clients wurde nun in stationäre und mobile Clients getrennt, um der wachsenden Bedeutung und Vielfalt der mobilen Endgeräte Rechnung zu tragen. Die Kategorie Storage & Server wurde auch wieder getrennt betrachtet. Erstmals wurden bei den Channel Excellence Awards auch die Hersteller von IP-Telefonie-Endgeräten einer näheren Betrachtung unterzogen.

Die Sieger der Channel Excellence Awards 2018

Broadline-Distribution

Also

Spezial-Distribution

Despec

TK-Distribution

Michael Telecom

Value-Add-Distribution

Acmeo

Vollsortimenter

Bluechip

Mobile Clients

Samsung

Netzwerke

AVM

Security

Kaspersky

Software

Microsoft

Stationäre Clients

Acer

Zubehör

Logitech

Drucker

Brother

Displays

LG

Server

Lenovo

IP-Telefonie-Endgeräte

AVM

Storage-Komplettsysteme

Synology

Sonder-Award "Channel Women of the year"

Katrin Bulla, Eno Telecom

Sonder-Award "Cloud Solutions"

Microsoft

Sonder-Award "Hyperconverged Systems"

HPE

Sonder-Award "Rising Star der Distribution"

TIM

Zur Startseite