Allein in Bayern fehlen 80.000 Leute

09.07.2000

Die Industrie- und Handelskammern im Freistaat schlagen wieder einmal Alarm. Bei einer Untersuchung von 1.670 Unternehmen in München, Augsburg, Bayreuth, Coburg und Lindau kam heraus, dass vor allem in Industriebetrieben gesucht wird. Besonders Facharbeiter in der Produktion sowie Entwicklungsingenieure sind heiß begehrt. Von den 80.000 offenen Stellen in Bayern sind rund 38.000 im IT-Bereich angesiedelt - Anwendungsentwickler, Internet-Spezialisten und Anwendungsbetreuer mit Hochschulabschluss stehen ganz oben auf dem Arbeitgeber-Wunschzettel.

Bundesweit sind die Zahlen noch erstaunlicher. Trotz hoher Arbeitslosigkeit waren zum Jahreswechsel 1999/2000 rund 1,17 Millionen Stellen offen. Sowohl die IHK als auch das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung warnen: Dieser Engpass sei ein Hemmschuh für die Wirtschaft, der noch enger werden könne, je mehr die Konjunktur anziehe. (gn)

www.iab.de

www.ihk.de

Zur Startseite