Allensbach: PC- und Internet haben noch Zugkraft

28.10.2002
Trotz der allgemeinen Wirtschaftskrise haben PC- und Internet noch nicht an Zugkraft verloren. Das geht aus der Allensbach-Studie ACTA 2002 hervor. Demnach verfügen 66,5 Prozent der bundesdeutschen Bevölkerung zwischen 14 und 64 Jahren bereits über einen oder mehrere PCs daheim, wovon knapp der Hälfte erst in den letzten zwei Jahren angeschafft wurden. Während der Anteil der Computerhaushalte in den letzten zwei Jahren nur begrenzt angestiegen ist, kommt der Ersatzbeschaffung eine zunehmende Rolle zu. So ist die Zahl derjenigen, die sich mit PC-Kaufplänen tragen, gegenüber dem Vorjahr sogar noch leicht angestiegen (siehe Tabelle). Der Anteil der Internet-Nutzer zwischen 14 und 64 ist im Laufe dieses Jahres von 40 auf 46 Prozent gestiegen. Gleichzeitig ist das Potenzial von Online-Neulingen jedoch von 17,1 auf 14,2 Prozent zurückgegangen. Auch was die Internet-Nutzung angeht, scheint der Zenit bald überschritten zu sein. So ist der Anteil derjenigen, die das Internet zukünftig noch stärker nutzen wollen, von zwei Drittel auf 58 Prozent zurückgegangen. Was E-Commerce angeht, wird die Haltung der Bevölkerung allerdings immer positiver. Lag der Anteil der Online-Käufer 2001 bei 25,3 Prozent, hat er heute bereits die 30-Prozent-Marke überschritten. Während der Anteil derjenigen, die im WWW Computerzubehör oder Software bestellen, tendenziell rückläufig ist, profitieren anderen Branchen zunehmend vom Online-Handel. So ist der Anteil der Online-Nutzer, die über das Internet Videofilme und DVDs geordert haben, innerhalb eines Jahres von 6,8 auf 9,9 Prozent gestiegen und der der Reisebuchungen sogar von 17,5 auf 19,3 Prozent. JahrJahrPC-BesitzAnschaffungspläne199845,7%10,6%199950,7%10,6%200056,5%11,9%200162,8%13,0%200266,5%13,3%JahrInternet-NutzungPotenziale199811,8%6,1%199916,9%6,8%200028,6%11,6%200140,0%17,1%200246,0%14,2%Quelle: Allensbach ACTA 2002(xx)

Trotz der allgemeinen Wirtschaftskrise haben PC- und Internet noch nicht an Zugkraft verloren. Das geht aus der Allensbach-Studie ACTA 2002 hervor. Demnach verfügen 66,5 Prozent der bundesdeutschen Bevölkerung zwischen 14 und 64 Jahren bereits über einen oder mehrere PCs daheim, wovon knapp der Hälfte erst in den letzten zwei Jahren angeschafft wurden. Während der Anteil der Computerhaushalte in den letzten zwei Jahren nur begrenzt angestiegen ist, kommt der Ersatzbeschaffung eine zunehmende Rolle zu. So ist die Zahl derjenigen, die sich mit PC-Kaufplänen tragen, gegenüber dem Vorjahr sogar noch leicht angestiegen (siehe Tabelle). Der Anteil der Internet-Nutzer zwischen 14 und 64 ist im Laufe dieses Jahres von 40 auf 46 Prozent gestiegen. Gleichzeitig ist das Potenzial von Online-Neulingen jedoch von 17,1 auf 14,2 Prozent zurückgegangen. Auch was die Internet-Nutzung angeht, scheint der Zenit bald überschritten zu sein. So ist der Anteil derjenigen, die das Internet zukünftig noch stärker nutzen wollen, von zwei Drittel auf 58 Prozent zurückgegangen. Was E-Commerce angeht, wird die Haltung der Bevölkerung allerdings immer positiver. Lag der Anteil der Online-Käufer 2001 bei 25,3 Prozent, hat er heute bereits die 30-Prozent-Marke überschritten. Während der Anteil derjenigen, die im WWW Computerzubehör oder Software bestellen, tendenziell rückläufig ist, profitieren anderen Branchen zunehmend vom Online-Handel. So ist der Anteil der Online-Nutzer, die über das Internet Videofilme und DVDs geordert haben, innerhalb eines Jahres von 6,8 auf 9,9 Prozent gestiegen und der der Reisebuchungen sogar von 17,5 auf 19,3 Prozent. JahrJahrPC-BesitzAnschaffungspläne199845,7%10,6%199950,7%10,6%200056,5%11,9%200162,8%13,0%200266,5%13,3%JahrInternet-NutzungPotenziale199811,8%6,1%199916,9%6,8%200028,6%11,6%200140,0%17,1%200246,0%14,2%Quelle: Allensbach ACTA 2002(xx)

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