IFA 2008

Alles grün im Taiwan-Backofen

02.09.2008
Einer großen dichten Zeltsiedlung gleich, prunkt die provisorisch aufgebaute "Taiwan Image Hall" 27 auf der IFA 2008. Am sonnigen Samstag klagten aber viele der rund 100 Hersteller, dass sie sich im Ofen vorkämen.
Die Taiwan-Halle 27 war besonders am Eröffnungstag, vielleicht auch wegen der Zoll-Aktion, sehr gut besucht.
Die Taiwan-Halle 27 war besonders am Eröffnungstag, vielleicht auch wegen der Zoll-Aktion, sehr gut besucht.

Einer großen dichten Zeltsiedlung gleich, prunkt die provisorisch aufgebaute "Taiwan Image Hall" 27 auf der IFA 2008. Am sonnigen Samstag klagten aber viele der rund 100 Hersteller, dass sie sich im Ofen vorkämen.

Einen Tag davor bekam die Halle, von TV-Kameras reißerisch gefilmt, Besuch von Zollfahndung und Polizei, ein anderes Grün als viele der Aussteller der Insel propagieren. Zwei große Hersteller, darunter der TV-Hersteller Proview, mussten praktisch zusehen, wie ihre ganzen IFA-Produktneuheiten beschlagnahmt wurden.

Für die Organisatoren der Taiwan-Halle ist dies eine Katastrophe, schließlich hat sich die Insel jahrelang bemüht, das Image als Hort der Plagiate abzustreifen. Mehr dazu in den beiden Links unten.

Ob aus eigenem Antrieb oder auf Druck der OEM/ODM-Auftragskunden, Green IT wird auf Taiwan mittlerweile ebenso groß geschrieben wie in Europa oder Nordamerika. Immer mehr große Unternehmen der Insel, Tatung oder Delta, engagieren sich auch in der Solartechnik und im Bereich LED-Backlight.

Asus (Asustek) hat 2007 mit dem Eee PC den Netbook-Trend losgetreten und sieht das auch als eine Antwort auf grüne Fragen, da die Geräte unter anderem mit stromsparenden Prozessoren wie Intels Atom ausgestattet sind.

2006 erster Anbieter von Notebooks mit Lederbezug, will Asus 2008 auch Modelle im Bambus-Gewand anbieten, laut Haris Musemic, Product Manager Mobile in Ratingen, auch ein Ausdruck, wie grün der Hersteller sei.

Delta-Manager Charlie Pai rechnete vor, dass 2007 rund 350 Millionen IT- und CE-Produkte weltweit im Einsatz waren und zusammen etwa 200 Milliarden Kilowattstunden an Strom verbrauchten, Tendenz stark steigend. Energieeffizienz sei daher angesichts explodierender Strompreise das oberste Gebot, das Delta als größter PC-Lüfterhersteller ernst nehme.

Grün geben sich auch die LCD-Panel-Hersteller Chi Mei und AU Optronics (AUO), denn ihre Großabnehmer aus der TV- und Monitor-Industrie reiten ebenfalls auf der Welle.

Ganz abgeschottet vom allgemeinen Trubel in Halle 27 hat sich AUO auf einem gar nicht so kleinen Stand hinter einem Wand und einer einzigen kleinen Tür verbarrikadiert. Klar: Dort werden die Geschäfte mit den Großabnehmern getätigt, die Endkunden sollen schließlich fertige LCD-Fernseher und Monitore und keine Panels kaufen.

Während viele asiatische Aussteller von Mee-too-Produkten noch händeringend nach Distributoren oder Vollsortimentern wie Hama suchen, haben manche Spezialisten wie Modern Solid, Hersteller von Monitor- und TV-Halterungen, neben Delta mit großem Stand einer der Prämium-Aussteller in der Taiwan-Halle, längst andere Wege gefunden, in Europa erfolgreich Geschäfte zu tätigen.

Entweder sie haben sich ihr eigenes Distributionsnetz aufgebaut oder arbeiten mit Industriekunden und anderen Spezialanbietern zusammen. Dabei muss wie im Fall von Modern Solid noch nicht einmal der eigene Name auf den Erzeugnissen stehen. Aber Qualität zahlt sich aus und spricht sich herum. So finden sich die Produkte des Taiwan-Unternehmens unter anderem auch an deutschen Bahnhöfen. (kh)

Zur Startseite