Alles so schön bunt hier

18.11.2004

Im dritten Quartal 2004 wurden 81,5 Prozent mehr Farblaserdrucker über den indirekten Kanal, also den Fachhandel und die Distribution,in den vier wichtigsten Märkten Westeuropas (Großbritannien, Frankreich, Italien, Deutschland) verkauft als im Vorjahresquartal. Gleichzeitig sank der Anteil der Schwarzweißgeräte um 3,6 Prozent. Laut Context wurden somit insgesamt 3,8 Prozent mehr Laserdrucker verkauft.

Das größte Wachstum mit plus 9,5 Prozent wurde in Großbritannien verbucht. In Frankreich hingegen sanken die Verkaufszahlen um 8,3 Prozent und in Italien um 1,2 Prozent. Der Deutsche Markt war zwiegespalten: während die Monochromgeräte 9,4 Prozent verloren, konnten sich die Verkaufszahlen der Farblaser mehr als verdoppeln (plus 112,1 Prozent). Insgesamt legte der deutsche Lasermarkt um 1,2 Prozent zu. Der Farblaseranteil in allen vier Top-Märkten Europas gemeinsam stieg im Jahresvergleich von 9,3 auf 16 Prozent. Die stärkste Marktdurchdringung findet man in Großbritannien mit 21,2 Prozent (Vorjahr: 13,6 Prozent). Deutschland folgt mit 17,8 Prozent (Q3/03: 8,6 Prozent). In Italien stieg der Farblaseranteil von 6,5 Prozent auf 12,5 Prozent und in Frankreich von 7,4 Prozent auf 10,5 Prozent.

Ulrike Goressen

Zur Startseite