Know-how für Händler

Alles über Entavio, Teil 4

20.03.2008
Von Reinhard Otter
Astra verkauft zwar selbst keine Geräte, bietet Händlern aber dennoch Hilfen beim Verkauf von Entavio-Geräten und -Diensten an.

In erster Linie ist es natürlich im Interesse von Astra und Entavio, dass möglichst viele Menschen ihr TV-Programm über Satellit empfangen. Denn die Dienste, die der Satellitenbetreiber den Sendern anbietet, werden auch nur dann von ihnen honoriert, wenn die Verbreitung stimmt.

In sofern ist es nur logisch, dass Astra auch Händlern dabei hilft, etwa ihre Entavio-Präsentation zu optimieren. Am Ende verdient Astra schließlich an jedem neuen Satellitenkunden zumindest indirekt Geld. Nutzt der obendrein Pay-TV-Dienste über Entavio, dann ist Entavio auch direkt an den Abo-Gebühren und der monatlichen Servicepauschale beteiligt.

Dafür bietet eine spezielle Händlerseite unter http://www.astra.de/partnerportal Informationen sowie interaktive Online-Schulungen zu allen Themen rund um den digitalen Satelliten-Empfang, besonders aber mittlerweile zu den Funktionen und Verkaufsargumenten für Entavio.

Sehr interessant sind auch verschiedene Studien über die drei TV-Empfangswege Kabel, Antenne und Satellit, die als Hintergrund-Informationen zum Download angeboten werden. Natürlich sind die Informationen auf der Seite von Astra nicht völlig neutral. Schließlich konkurriert der Satellitenbetreiber mit den beiden anderen Übertragungswegen.

Der Zugang zum Händlerportal lohnt sich dennoch. Er ist kostenlos erhältlich, wenn man sich auf der Startseite unter "Jetzt mit Startcode registrieren" einträgt. Weitere Kosten entstehen dadurch nicht, über ein Bonus-System und Verlosungen kommen Händler sogar in den Genuss von Incentives, wenn sie Werbematerial bestellen und interaktive Schulungen gewissenhaft durcharbeiten.

Neben Rat und Tat im Internet oder als Broschüren liefert Astra auch Anschauungsmaterial in Form von Demokanälen, mit denen man im Laden etwa die Funktionen von Blucom vorführen kann. Ein spezieller Kanal ( Frequenz 12,246 Ghz Vertikal,SR 27.500, FEC 3/4, Transponder 103) etwa widmet sich ausschließlich den interaktiven Diensten im Zusammenspiel mit Bluetooth-Handys und Entavio-Receivern.

Wie Entavio als Plattform funktioniert, lesen Sie im nächsten Teil der Know-how-Serie. (Reinhard Otter/go)

Zur Startseite