Surftipp der Woche

Alles Wissenswerte rund um Basel-II

11.09.2008
Der Betreiber des Finanzportals kredit-und-finanzen.de hat einen ausführlichen Leitfaden zum Thema Basel II online gestellt.

Mit Basel II und den darin vom Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht erlassenen Regelungen zur Eigenkapitalausstattung von Banken kommt jeder Verbraucher aber auch jeder Unternehmer bei einem Kreditantrag bzw. der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten zwangsläufig in Berührung. Da sich aber nur die wenigsten Verbraucher bereits einmal mit diesem Thema auseinandergesetzt haben und meist nur unzureichend über Themen wie Zinsspreizung, Rating oder Mindestkapitalanforderungen informiert sind, hat der Betreiber des Finanzportals kredit-und-finanzen.de nun einen ausführlichen Leitfaden zum Thema Basel II auf seinem Portal online gestellt.

Auf derzeit 18 Seiten finden interessierte Leser unter der Internetadresse www.kredit-und-finanzen.de/basel-2/ das Wichtigste zu Basel II und den damit verbundenen Regularien. So wird nach dem Lesen dieses Leitfadens auch Finanzlaien schnell klar, wieso die meisten Banken heutzutage nur noch Darlehen mit bonitätsabhängigen Zinsen vergeben und wieso die etwa im Vergleich auf www.kredit-und-finanzen.de/kredite/.. zu findenden Zinssätze für Darlehen unterschiedlicher Laufzeiten und Beträge nur Richtwerte für einen Vergleich darstellen können. Wer das Prinzip des Risikomanagements durch die in Abhängigkeit von der Art und Bonität des Kreditnehmers zu hinterlegenden Eigenmittel durchschaut und die Faktoren kennt, die das Rating eines Kreditnehmers positiv oder negativ beeinflussen, kann sein Rating gezielt verbessern und somit bessere Konditionen für den benötigten Finanzierungsbedarf erzielen.

Besonders interessant für Unternehmen ist die Tatsache, dass fast jedes Unternehmen entweder bankenintern oder durch eine externe Agentur bereits gerated, also hinsichtlich seines spezifischen Ausfallrisikos eingeschätzt wurde. Die Kenntnis des Vorhandenseins eines solchen Ratings sowie die erfolgte Einstufung machen es Unternehmen einfacher, zu entscheiden, ob sie ihren Finanzierungsbedarf über zusätzliche Kredite decken oder doch lieber auf andere Methoden der Kapitalbeschaffung zurückgreifen wollen. Insgesamt also jede Menge wissenswerte Informationen sowohl für Verbraucher als auch für Unternehmen. (mf)

Zur Startseite