Solide Finanzlage und gefestigte Stellung

Allgeier setzt Wachstum nach Q3/2013 fort



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die vorläufigen Zahlen für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2013 bescheinigen der Allgeier SE wachsenden Umsatz und Ergebnis. Laut Unternehmen sei die Stellung im Wettbewerb weiter gefestigt. Trotz gefallener Bilanzsumme von 12.7 Mio. Euro auf 276,9 Mio. Euro sieht sich der Allgeier Konzern in einer soliden Finanz- und Vermögenslage, da es sich hierbei um Abschreibungen, Zahlungsausgängen durch Akquisition und Dividendenzahlungen handelt.
Die Segel sind bei Allgeier SE auf Wachstumskurs gesetzt!
Die Segel sind bei Allgeier SE auf Wachstumskurs gesetzt!
Foto: Allgeier SE

Diese zeigen sich auch beim um 5,6 Mio. verringerten Eigenkapital, welches zum 30.9.2013 87,8 Mio. Euro betrug. Allgeiers Umsatz stieg in den ersten neun Monaten 2013 gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr um 17 Prozent auf 349,5 Mio. Euro. Die Umsatzsteigerung wird dabei durch ein Plus aus den Unternehmensakquisitionen und dem operativen Wachstum getragen.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg gegenüber dem Vergleichszeitraum 2012 um 33 Prozent auf 21,4 Mio. Euro. Das EBIT stieg im Berichtszeitraum um 96 Prozent auf 12,4 Mio. Euro, ist aber weiterhin durch die Regelabschreibungen auf Kaufpreis-Allokationen gemäß IFRS (Abschreibung der Auftragsbestände, Kundenstämme, Produkte) belastet, die den Großteil der Abschreibungen in Höhe von 9,0 Mio. Euro ausmachen.

Allgeier weist darauf hin, dass alle genannten IFRS-Zahlen noch vorläufig seien. Die Zwischenmitteilung zum 3. Quartal 2013 des IT-Dienstleisters sei ab 14. November 2013 unter www.allgeier.com einzusehen. (KEW)

Zur Startseite