Allround-Eingabegeräte von Wacom

09.09.1999

NEUSS: Über fehlende Entscheidungsfreiheit dürfen sich die Benutzer des neuen Grafiktabletts von Wacom nicht beschweren. Schließlich läßt ihnen der Hersteller beim Eingabegerät die Wahl zwischen einem Stift und einer Maus.Als Allround-Lösung für alle Computer-Nutzer versteht die Wacom Europe GmbH ihr neuestes Produkt, das "Graphire Maus- & Pen-Set". Der besondere Clou: Die Kombination aus drucksensitivem Stift und kugelfreier Maus bietet dem Anwender die Möglichkeit, individuell zu wählen, welches Eingabegerät sich für ihn am besten eignet und für den jeweiligen Einsatz am sinnvollsten ist. Der Hersteller ist überzeugt, daß sich mit dem Graphire-Set die breite Palette der Software-Applikationen, angefangen von Grafiken und Spielen bis hin zu E-Mails und Office-Anwendungen, wesentlich effektiver, einfacher und bequemer nutzen läßt.

Sowohl die Maus als auch der Stift der Lösung sind kabel- und batterielos und für die Eingabe auf dem mousepadgroßen Tablett vorgesehen. Dabei werden sie direkt vom Tablett mit Strom versorgt und anhand elektromagnetischer Wellen auf der Oberfläche lokalisiert. Die Daten über Druck und absolute Position geraten auf diese Weise über das Tablett an den Computer.

Dreiteilig und abgestimmt

Das etwa 350 Gramm schwere Grafiktablett arbeitet mit einer Auflösung von 1.000 dpi und ist mit einer transparenten Folie ausgestattet, unter die Vorlagen zum präzisen Durchpausen und Nachzeichnen gelegt werden können. Den Wechsel zwischen Maus und Stift erkennt das Tablett dabei automatisch und ruft die jeweilige Systemeinstellung auf.

Der Graphire-Stift verfügt über eine drucksensitive Spitze, mit welcher - wie bei einem richtigen Stift - Neigung und Druck (512 verschiedene Stufen) variiert werden können. Mit dem Radierer am oberen Ende des elf Gramm schweren Stiftes lassen sich Gafiken oder Texte löschen. Außerdem bietet das eingabegerät noch einen programmierbaren Doppel-Seitenschalter, der mit zahlreichen Funktionen oder Tastenkürzeln frei belegt werden kann. Wacom liefert zudem einen Stifthalter mit, der sich ans Tablett klemmen läßt.

Dank ihrer symmetrischen Form eignet sich die Graphire-Maus sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder. Das gekerbte Fingerrad ist für schnelles Scrollen und Browsen im Web gedacht. Über das Graphire-Kontrollfeld hat der Benutzer die Möglichkeit, Tablett und Eingabegeräte auf seine individuellen Bedürfnisse einzustellen.

Die Gesamtlösung ist als plattformübergreifende USB-Version oder mit einem seriellen Anschluß für den PC lieferbar. Vier Software-Pakete - Metacreations "Painter Classic", Paragraphs "Pen Office SE", "Cyber-Sign" sowie das hauseigene "Pen Tools" - runden das Wacom-Angebot ab. (tö)

Eine symmetrische und etwa DIN A6 große Arbeitsfläche für Maus und Stift machen beim "Graphire Maus- & Pen-Set" ein zusätzliches Mousepad überflüssig.

Zur Startseite