Was Ihre Mitarbeiter von Ihnen erwarten

Als Führungskraft müssen Sie Vorbild sein

20.11.2012

Unternehmenskultur, Leitlinien und Souveränität

Ein Unternehmen kann seinen Führungskräften bei all dem durchaus unter die Arme greifen.

Unternehmenskultur und Führungsleitlinien sind nicht identisch, zielen jedoch mit ihren Botschaften in die gleiche Richtung. Die Unternehmenskultur ist für die Identität einer Firma wichtig bzw. beschreibt und zeigt diese nach innen wie nach außen. Inhaltliche, durchaus auch individuelle Leitlinien für Führungskräfte wiederum helfen diesen, die immanente oder auch angestrebte Unternehmenskultur bei der täglichen Führungsarbeit umzusetzen. Sie liefern Orientierungsgrößen und Maßstab für das Handeln der Führungskräfte. In der Fortsetzung dessen werden sie dann zu Vorbildgrößen und Vorbildwerten für die Mitarbeiter auf allen Ebenen. In Qualifizierungsprogrammen für Führungskräfte sollten diese Inhalte stets integriert sein und mit langfristiger Wirkung vermittelt werden. Führungstrainings sollten idealer Weise stets um diese Punkte erweitert und angepasst werden.

Vorbildlich führen

Gerade in Veränderungssituationen, jedoch auch im durchschnittlichen Arbeitsalltag geben Sie als Manager mit vorbildlichem Verhalten und positiver Einstellung Orientierung, Sicherheit und Motivation. Gleichzeitig werden Sie sich selbst dabei als Mensch und Manager weiterentwickeln, Ihr Kompetenzspektrum erweitern, neue Einsichten und neue Perspektiven erfahren, Eigen- und Fremdbild klären und in Ihrer Persönlichkeit mit jedem Tag mehr wachsen und Schritt für Schritt den Grad an Souveränität erlangen, die Sie sich wünschen. (oe)

Der Autor Karl Heinz Lorenz ist Diplom Betriebswirt (DH), Berater, Managementtrainer, Hochschuldozent, Inhaber von Lorenz Seminare Personality- & Competence-Training, Weidenthal, und Autor "Typisch Kunde!", erschienen im Lorenz Verlag Elmstein, www.lorenz-verlag.de.
Weitere Informationen und Kontakt:
Tel.: 06329 989243, E-Mail: info@lorenz-seminare.de

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