Stagnation in Deutschland

Also behauptet sich

16.02.2009
In den Ländern, in denen Also 2009 noch tätig ist, konnte der Distributor seinen Umsatz um fünf Prozent auf 4,851 Milliarden Schweizer Franken steigern. Bekanntlich hat der Fokusdistributor seine Tätigkeit in Polen und Schweden eingestellt. Diese beiden per Ende 2008 stillgelegten Tochtergesellschaften haben Alsos Ergebnis mit insgesamt minus 34,5 Millionen Schweizer Franken belastet, so dass der Konzern 2008 einen Verlust nach Steuern von minus 11,2 Millionen Schweizer Franken ausweist. Der Verwaltungsrat wird deshalb auf der Generalversammlung am 11. März 2009 vorschlagen, auf eine Dividendenzahlung für das Geschäftsjahr 2008 zu verzichten. Für 2009 rechnet Also aber wieder mit einem Konzerngewinn.

In den Ländern, in denen Also 2009 tätig ist, konnte der Distributor seinen Umsatz um fünf Prozent auf 4,851 Milliarden Schweizer Franken steigern. Bekanntlich hat der Fokusdistributor seine Tätigkeit in Polen und Schweden eingestellt. Diese beiden per Ende 2008 stillgelegten Tochtergesellschaften haben Alsos Ergebnis mit insgesamt minus 34,5 Millionen Schweizer Franken belastet, so dass der Konzern 2008 einen Verlust nach Steuern von minus 11,2 Millionen Schweizer Franken ausweist. Der Verwaltungsrat wird deshalb auf der Generalversammlung am 11. März 2009 vorschlagen, auf eine Dividendenzahlung für das Geschäftsjahr 2008 zu verzichten. Für 2009 rechnet Also aber wieder mit einem Konzerngewinn.

Alsos Eigenkapitalquote stieg trotz des Konzernverlusts auf 21 Prozent, liegt damit aber immer noch unter der Zielgröße von 25 bis 35 Prozent. Unter Ausklammerung der stillgelegten Gesellschaften hat der Distributor in Europa zum 31. Dezember 2008 noch 1.658 aktive Mitarbeiter beschäftigt, Ende 2007 waren es noch 1.765.

In der Region Schweiz/Deutschland konnte der Fokusdistributor kaum wachsen. Die höhere Absatzmenge was Stückzahlen betrifft hat sich nicht in höheren Erlösen niedergeschlagen - aufgrund fallender Hardware-Preise.

So konnte Also in der Region D/CH zwar den Umsatz um zwölf Prozent 3,120 Milliarden Schweizer Franken steigern, aber der Betriebsgewinn in diesen zwei Ländern lag leicht unter dem Vorjahreswert. In Deutschland konnte der Distributor seinen Umsatz erneut um einen zweistelligen Prozentsatz erhöhen, der deutsche Betriebsgewinn verharrte 2008 aber auf Vorjahresniveau. (rw)

Zur Startseite