EU-Kommission gibt grünes Licht

Also darf in Polen dazukaufen

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Gerade Mal ein halbes Jahr benötigte die EU-Kommission, um die Übernahme der polnischen ABC Data S.A. durch den Also-Konzern zu genehmigen.

Ende 2018 hat Also bekannt gegeben, den polnischen Distributor ABC Data S.A. übernehmen zu wollen (ChannelPartner berichtete). Nur knapp ein halbes Jahr später genehmigte die Europäische Kommission diese Akquisition - offenbar gibt es hier keine kartellrechtlichen Bedenken.

Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding AG: "Nach der ABC-Übernahme sind wir Marktführer in Osteuropa!"
Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding AG: "Nach der ABC-Übernahme sind wir Marktführer in Osteuropa!"
Foto: Also

Die ABC Data S.A. mit ihrer Konzernzentrale in der polnischen Hauptstadt Warschau ist in acht osteuropäischen Ländern aktiv - in Polen, Estland, Lettland, Litauen, Tschechien, Slowakei, Ungarn und Rumänien. 2014 war ABC auch mit einer eigenen Niederlassung in Deutschland vertreten (ChannelPartner berichtete). Der polnische Distributor hat 2018 umgerechnet 1,048 Milliarden Euro umgesetzt und war damit nach Angaben von Also Osteuropas umsatzstärkster unabhängiger Distributor.

Mit der Übernahme der ABC Data S.A. treibt die Also-Gruppe ihre Expansion in Osteuropa voran: Sie ist nun elf osteuropäischen Ländern vertreten - auch in Weißrussland, in der Ukraine, in Kroatien und Slowenien. Das dadurch adressierbare Marktvolumen schätzt der Distributor auf 30 Milliarden pro Jahr.

Lesetipp: Was tun die Distributoren an Fronleichnam?

Nach der Übernahme der polnischen ABC Data S.A. fühlt sich Also nun in der Lage, auch Kunden in Osteuropa verbrauchsabhängige IT-as-a-Service-Leistungen über den Also Cloud Marketplace (ACMP) anzubieten.

Zur Startseite