5 Mrd. CHF Konzernumsatz

Also Deutschland schafft die Umsatzmilliarde

18.02.2008
Also, der "Preferred Distributor" in der Channel Champions-Umfrage, Kategorie "Spezialdistribution", gab heute seine Unternehmenszahlen bekannt. Demnach haben die Schweizer zum ersten Mal

Also, der "Preferred Distributor" in der Channel Champions-Umfrage, Kategorie "Spezialdistribution", gab heute seine Unternehmenszahlen bekannt. Demnach hat der Konzern zum ersten Mal mehr als fünf Milliarden Schweizer Franken im Jahr umgesetzt.

Mittlerweile nicht mehr nur in der Schweiz und in Deutschland, sondern auch in Skandinavien, in den baltischen Staaten und in Polen vertreten: der Also-Konzern.
Mittlerweile nicht mehr nur in der Schweiz und in Deutschland, sondern auch in Skandinavien, in den baltischen Staaten und in Polen vertreten: der Also-Konzern.
Foto:

Außerdem konnte der Distributor 2007 seinen Konzerngewinn gegenüber dem Vorjahr um 21 Prozent auf 14,8 Millionen Franken steigern. Damit sieht sich Also selbst als die Nummer drei in Europas Distributionslandschaft (nach Ingram Micro und Tech Data).

In Deutschland hat Also den Umsatz um ein Viertel auf 1,031 Milliarden Euro gesteigert. Damit konnte der Distributor hier zu Lande seinen Umsatz innerhalb von drei Jahren verdoppeln. Genauso wie in der Schweiz fiel auch in Deutschland der Reingewinn nach Steuern deutlich höher aus als im Vorjahr – dank weiterer Effizienzsteigerungen und konsequenten Kostenmanagements. In Deutschland war es der höchste Gewinn seit der Firmengründung vor 13 Jahren.

Die skandinavisch-polnisch-baltische GNT-Gruppe entwickelt sich laut Also ebenfalls positiv. Lediglich Schweden und Norwegen schreiben noch Verluste. Die Umsätze der osteuropäischen Länder haben sich 2007 hingegen um 13 Prozent verbessert. Für 2008 erwartet Also einen Konzernumsatz von deutlich über fünf Milliarden Schweizer Franken, sowie einen Gewinn in der Größenordnung von 30 Millionen Franken. (rw)

Zur Startseite