Also Gruppe: GNT Schweden nach wie vor das Sorgenkind

10.08.2007
Obwohl die Also-Niederlassungen in Deutschland und der Schweiz im zweiten Quartal 2007 gute Ergebnisse ablieferten, zog die seit September 2006 zur Gruppe gehörende GNT das Ergebnis erneut nach unten.

Die Also-Gruppe steigerte im ersten Halbjahr 2007 den konsolidierten Umsatz um 120 Prozent auf 2,268 Milliarden Schweizer Franken (1'378 Milliarden Euro). Dieses Umsatzwachstum sei vor allem durch die Übernahme der GNT-Gruppe erreicht worden. Unter dem Strich sieht das Ergebnis allerdings nicht so rosig aus. Hier ergibt sich ein konsolidierter Verlust von 7,5 Millionen Schweizer Franken. Dieser Verlust wurde laut Angaben des Unternehmens primär durch GNT Schweden verursacht. Mit Ausnahme von GNT Schweden meldet Also für alle GNT-Gesellschaften eine Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr. Für GNT Schweden seien Restrukturierungskosten sowie Bilanzbereinigungen in Höhe von insgesamt 5,0 Millionen Franken angefallen.

Ohne die GNT-Gruppe hätten die beiden Also-Landesgesellschaften Deutschland und Schweiz zusammen einen Halbjahresgewinn in Höhe von 11,7 Millionen Franken ausgewiesen.

Zum Stichtag beschäftigte Also 1.873 Mitarbeiter. Vor der GNT-Übernahme waren zum Vergleichszeitpunkt 606 Mitarbeiter bei Also beschäftigt.

Für das Gesamtjahr 2007 geht Also davon aus, dass die spürbare Nachfragebelebung in der zweiten Jahreshälfte anhalten wird. Die Gruppe erwartet für das Gesamtjahr 2007 einen Konzernumsatz von 4,5 bis 5,0 Milliarden Franken und einen Gewinn von 5,0 bis 7,0 Millionen Franken.

Zur Startseite