Konzernergebnis leicht unter Vorjahr

Also macht in Polen zu

28.10.2008
In den ersten neun Monaten 2008 konnte 2008 konnte Also den eigenen Konzernumsatz um acht Prozent auf 3,782 Milliarden Schweizer Franken steigern. Der Betriebsgewinn erhöhte sich von 25 auf 29 Millionen Schweizer Franken. Dagegen verschlechterte sich das Konzernergebnis leicht auf minus 300.000 Schweizer Franken.

In den ersten neun Monaten 2008 konnte 2008 konnte Also den eigenen Konzernumsatz um acht Prozent auf 3,782 Milliarden Schweizer Franken steigern. Der Betriebsgewinn erhöhte sich von 25 auf 29 Millionen Schweizer Franken. Dagegen verschlechterte sich das Konzernergebnis leicht auf minus 300.000 Schweizer Franken.

Aufgrund des derzeit schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes rechnet der Fokus-Distributor mit einem schwachen vierten Quartal 2008 und erwartet für das gesamte Jahr einen reduzierten Konzerngewinn von drei bis vier Millionen Schweizer Franken.

Um das Konzernergebnis zu verbessern, hat Also mehrere Maßnahmen ergriffen und unter anderem die Niederlassung in Polen geschlossen, das könnte in Schweden in nächster Zukunft auch passieren. Die anhaltenden Turbulenzen an den Finanzmärkten haben im dritten Quartal zu geringerer auf die Nachfrage nach IT-Produkten bei dem Großhändler geführt und damit den Margendruck weiter verstärkt.

Zwar konnte Also im dritten Quartal ihren Umsatz um vier Prozent auf 1,288 Milliarden Schweizer Franken steigern, wies aber einen konsolidierten Verlust von minus 2,4 Millionen Schweizer Franken, in Q III/2007 konnte der Distributor noch einen Gewinn vom plus 7,6 Millionen Schweizer Franken für sich verbuchen.

In der Region Schweiz/Deutschland erhöhte Also in den ersten neun Monaten 2008 den Umsatz um 15 Prozent auf 2,197 Milliarden Schweizer Franken. Der Betriebsgewinn für diese Region ist geringer als im Vorjahr ausgefallen, da sich in Deutschland die Wettbewerbssituation gegenüber 2007 deutlich verschärft hatte. In den nordischen Ländern (Finnland, Norwegen, Schweden) lag der Umsatz mit 1,205 Milliarden Schweizer Franken drei Prozent ber dem Vorjahr. Nach einem deutlichen Betriebsverlust 2007 resultierte in dieser Region in den ersten neun Monaten 2008 ein kleiner Betriebsgewinn.

In den osteuropäischen Ländern ging der Umsatz vom Januar bis September gegenüber der Vergleichszeitraum des Vorjahres um 13 Prozent zurück. Der Betriebsgewinn fiel in dieser Region ebenfalls deutlich schwächer aus. Die Baltischen Staaten mussten aufgrund der wirtschaftlichen Abkühlung starke Umsatzrückgänge hinnehmen, konnten aber laut Also einen angemessenen Betriebsgewinn erzielen. Hingegen lag der Betriebsverlust in Polen deutlich höher als im Vorjahr. Deswegen wird diese 2005 gegründete Niederlassung wieder geschlossen. Von dieser Maßnahmen sind rund siebzig Mitarbeitende betroffen. Dabei rechnet Also mit Kosten von drei bis vier Millionen Schweizer Franken.

In Deutschland sieht Also eine genügend starke Position erreicht und will sich in nächster Zeit auf die Verbesserung der Margen fokussieren. Dennoch: Aufgrund des eingetrübten wirtschaftlichen Umfeldes geht der Distributor davon aus, dass die Nachfrage nach IT-Produkten im vierten Quartal 2008 tiefer ausfallen wird. Für 2008 rechnet Also mit einem Konzernumsatz von leicht über fünf Milliarden Schweizer Franken und einen deutlich tieferen Konzerngewinn von drei bis vier Millionen Schweizer Franken - bedingt durch die Schließung der polnischen Niederlassung, aber noch ohne Berücksichtigung einer möglichen Stilllegung der schwedischen Zweigstelle. (rw)

Zur Startseite