Der CP-Querschläger

Also mit Actebis – wem nutzt es?

Der CP Querschläger ist seit 26 Jahren ein fester Bestandteil von ChannelPartner. Regelmäßig berichtet unser Autor über das, was einem kleinen Reseller in der großen ITK-Landschaft widerfährt. Manchmal überspitzt, aber immer auf den Punkt gebracht. Der Querschläger lebt und arbeitet als Fachhändler in Rheinland-Pfalz.
Die Elefantenhochzeit des Jahres – und was bringt's? Unser Autor will sich das Träumen nicht nehmen lassen ...
"Eine Elefantenhochzeit, die den Fachhandel nicht weiter betrifft." (Foto: Maike Kaute/pixelio.de)
"Eine Elefantenhochzeit, die den Fachhandel nicht weiter betrifft." (Foto: Maike Kaute/pixelio.de)
Foto: Maike Kaute/pixelio.de

Passend zur Umfrage "Wer wird von der geplanten Fusion zwischen Actebis und Also am meisten profitieren?" (--> Umfrageergebnis ansehen) hat sich auch der CP-Querschläger seine Gedanken gemacht.

Elefantenhochzeit mitten im Sommer. Was im vorigen Jahrtausend noch für Schlagzeilen gesorgt hätte, ist im globalisierten Jahr 2010 zu einer Information verkommen, die den Fachhandel nicht weiter betrifft. Keiner der beiden wird seine Klientel verärgern wollen, weder Actebis die Systemhäuser noch Also seine Kistenschieber und B2C-Einzelkämpfer.

Nun, sie werden nominell Marktführer, neben Deutschland in sieben weiteren Ländern. Was die Börsianer sicherlich aufregender finden als die Fachhändler. Beim Marktführer einzukaufen war bisher bei kleinen Händlern eher ein Zeichen mangelnden Preisbewusstseins denn eine Erfolgsstrategie.

Wem nutzt es also? In erster Linie den Also-Aktionären. Durch den Zusammenschluss erhoffen sich die Schweizer eine Einkaufs- und Kostenoptimierung. Dass Also das Actebis-Portfolio nutzen will, um Großmärkte und SB-Ketten mit einem erweiterten Angebot zu beliefern, ist ein anzunehmender Nebeneffekt.

Wenn irgendwo gespart und optimiert werden soll, heißt das im Allgemeinen, dass im Personalbereich die eine oder andere Stelle als verzichtbar erkannt wird. Wie dabei die Attraktivität als Arbeitgeber gesteigert werden kann, werden sich die Betriebsräte vor Ort sicherlich auch fragen.

Sparen in der Logistik hat ja Tech Data schon mit dem Sprung über die Ostgrenze vorgemacht. Und ob die Ausrichtung zentralisiert oder dezentralisiert ist oder der Personalstamm nach alter Sitte mal so und mal so verkleinert wird, bleibt zu beobachten. Günstigere Preise für die Märkte, bei gleichen oder schlechteren Konditionen für kleine Händler, waren bei den bisherigen Fusionen üblich. Etwas anderes erwarte ich auch hier nicht.

Sollte sich allerdings zeigen, dass hier ein fairer und fachhandelstreuer Broadliner entsteht, der seine Kleinkunden nicht ausnehmen will, dann müssten sich Ingram Micro und Tech Data warm anziehen. Unrealistisch, ich weiß. Aber träumen darf man ja wohl noch.

Mein Fazit: Der Markt wächst nicht durch Fusionen. Mehr Volumen bekommt der Handel durch diesen Zusammenschluss sicherlich nicht.
Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)

Zur Startseite