Konzerngewinn steigt auf über 100 Millionen Euro

Also präsentiert exzellentes Ergebnis



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die Holding des Schweizer Distributors freut sich über eine Steigerung beim Konzerngewinn von fast 24 Prozent und schlägt eine Dividendenerhöhung vor.
 
  • Über 10 Mrd. Umsatz
  • Dividendensteigerung erwartet
  • Prognose für 2020

2019 war ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr für die Also Holding AG, so das Fazit bei der Bekanntgabe des Jahresergebnisses. Der Umsatz des Also-Konzerns erhöhte sich von 9,2 auf 10,7 Mrd. Euro wobei 52 Prozent dieser Steigerung durch organisches Wachstum erreicht wurde.

„Bemerkenswert ist, dass dieses Ergebnis bei gleichzeitiger Transformation der Organisation sowie des eingesetzten Kapitals erreicht wurde“, betont Also-CEO Gustavo Möller-Hergt.
„Bemerkenswert ist, dass dieses Ergebnis bei gleichzeitiger Transformation der Organisation sowie des eingesetzten Kapitals erreicht wurde“, betont Also-CEO Gustavo Möller-Hergt.
Foto: Also

Nach Bereichen stiegen die Umsätze bei Supply um 16,4 Prozent, bei Solutions um 16 Prozent und bei Service um 21 Prozent. Innerhalb dieses Geschäftsmodells steigerte sich insbesondere der Umsatz mit der Cloud um 58 Prozent. Die Gesamtzahl an Seats stieg dabei auf 3,8 Millionen.

Das EBITDA erreichte 2019 rund 197 Millionen Euro gegenüber 153 Millionen Euro im Vorjahr. Auf vergleichbarer Basis, ohne die Effekte des International Financial Reporting Standard 16, stieg das EBITDA um rund 20 Millionen auf rund 173 Millionen Euro oder 13,2 Prozent. Der Konzerngewinn konnte um 23,6 Prozent auf rund 100 Millionen Euro verbessert werden. 2018 waren es noch 81 Millionen Euro.

Auch interessant: ABC Data unter dem Dach von Also Polska

Erfreulicherweise hat auch die Akquisition in Polen aufgrund schneller Integration bereits erste Ergebnisbeiträge geliefert, teilt Also weiter mit. Damit wurden die Konsensus-Erwartungen der Analysten für 2019 übertroffen.

Cashflow verbessert

Der Cash-Bestand konnte von 240 auf 349 Millionen Euro erhöht werden. Dies resultierte in einer Verbesserung der Nettofinanzschulden auf vergleichbarer Basis. Diese konnten von 163 auf 34 Millionen Euro reduziert werden.

„Das einzigartige Wachstumsprofil ermöglichte es dem Unternehmen, seine ambitionierten Ziele nicht nur zu erreichen, sondern sie sogar zu übertreffen“, erklärt Gustavo Möller-Hergt, Präsident des Verwaltungsrats und CEO der Also Holding AG. „Das exzellente und ständig expandierende Ökosystem, die konsequente Umsetzung der MORE-Strategie, die drei Geschäftsmodelle Supply, Solutions, Service und die ständige Entwicklung digitaler Technologieplattformen sind Grundlage dieses Erfolgs.“

Ausblick auf 2020

Da verschiedene IT-Marktforschungsinstitute für 2020 einen Anstieg der Ausgaben für IT im EMEA-Raum um rund drei Prozent prognostiziert haben, will sich Also unter anderem auf Solutions und Services fokussieren. Weitere Schwerpunkte sind der Ausbau von Marktanteilen im traditionellen Geschäft und das Rollout der Plattformen für IoT, Cybersecurity und Streaming.

Der Verwaltungsrat schlägt für 2019 eine Dividendenauszahlung von 3,25 Schweizer Franken je Aktie vor.
Der Verwaltungsrat schlägt für 2019 eine Dividendenauszahlung von 3,25 Schweizer Franken je Aktie vor.
Foto: Also

Zudem steht die vollständige Integration der Akquisitionen, die in Osteuropa getätigt wurden an. Außerdem werden zusätzliche Akquisitionen aus geografisch oder technologisch motiviertem Grund ins Auge gefasst.

Auch interessant: Also expandiert nach Kroatien

Für 2020 plant Also eine weitere Verbesserung des ausgewiesenen EBITDAs auf 210 Millionen Euro bis 220 Mio. Euro. Zunehmende Perspektiven durch neue Technologien in Verbindung mit der Reaktionsfähigkeit und Umsetzungsstärke der Mitarbeiter sprechen für ausgezeichnete Wachstumsmöglichkeiten, heißt es weiter aus der Zentrale. Die Holding erhöht daher das mittelfristig angestrebte EBITDA auf 250 bis 310 Millionen Euro bei einer Erwartung für den Return on Capital Employed (ROCE) zwischen 13 bis 14 Prozent.

Einen direkten Link zum Herunterladen des kompletten 143-seitigen Geschäftsberichts als PDF finden Interessierte hier.

Zur Startseite