Also: Preisverfall drückt Quartalsergebnis

03.11.2005
Die Also-Gruppe konnte ihren Umsatz im dritten Quartal 2005 zwar steigern. Das Ergebnis nach Steuern lag jedoch unter dem Vorjahre.

Im dritten Quartal 2005 erzielte die Also-Gruppe einen Umsatz von 463,5 Millionen Schweizer Franken (300,2 Millionen Euro), was einem Anstieg um drei Prozent bedeutet. Als konsolidierter Quartalsgewinn nach Steuern konnten 3,3 Millionen CHF (2,1 Millionen Euro) ausgewiesen werden. Im Vergleichsquartal des Vorjahres lag der Gewinn bei 4,2 Millionen CHF (2,7 Millionen Euro).

Den Rückgang des Reinergebnisses begründet die Also Holding AG mit dem "enttäuschenden IT-Markt in den ersten zwei Sommermonaten in der Schweiz und in Deutschland". Erst der September habe eine leichte Marktbelebung gebracht. Der Preisverfall sei jedoch in der Schweiz stärker gewesen als in Deutschland. Die deutsche Tochtergesellschaft wuchs im dritten Quartal um einen zweistelligen Prozentsatz. Trotz des Zugewinns von Marktanteilen lag der Betriebsgewinn auch hier unter dem des Vorjahres.

Für das Gesamtjahr strebt die Also-Gruppe einen Konzerngewinn von 15 bis 17 Millionen Franken an. Die Erreichung dieses Ziels macht die Holding, unter Ausklammerung nicht vorhersehbarer Ereignisse, vom Verlauf des vierten Quartals abhängig.

Kurzfristig kündigen die Distributionstöchter in der Schweiz und in Deutschland Preiserhöhungen an, "da verschiedene Hersteller die Konditionen europaweit für alle Distributoren verschlechtert haben", so Also. (bw)

Zur Startseite