Also profitiert vom Mini-Boom

27.04.2006

Ein "leicht belebter IT-Markt" sowie ein "spürbar abgeschwächter Preisverfall bei den meisten IT-Produkten" bescherte laut Geschäftsbericht Also im ersten Quartal 2006 ein gutes Finanzergebnis. Sowohl bei Umsatz (+ 18 Prozent) als auch beim Gewinn nach Steuern (+32 Prozent) konnte der in Deutschland und in der Schweiz tätige Grossist gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal deutlich zulegen. Also setzte im ersten Quartal insgesamt 544,9 Millionen Schweizer Franken um und verdiente nach Steuern 4,1 Millionen Schweizer Franken.

Über die regionale Verteilung macht der Distributor allerdings nur lose Angaben: Laut Also hat die deutsche Tochtergesellschaft zum zweiten Mal in Folge den Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode um einen zweistelligen Prozentsatz verbessert. Auch das Betriebsergebnis sei "substanziell höher" als im Vorjahresquartal. Prognosen für das laufende Jahr will Also noch nicht abgeben. Alexander Roth

Zur Startseite