Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2021

Also steigert Konzerngewinn um 65 Millionen Euro



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Mit einem Plus von 45,1 Prozent im ersten Halbjahr 2021, konnte die Also Holding einmal mehr ein Ergebnis weit über Marktniveau erzielen und bestätigt die Ziele für 2021.
Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding AG, setzt unter anderem auf ständige Anpassung und Weiterentwicklung der Organisation.
Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding AG, setzt unter anderem auf ständige Anpassung und Weiterentwicklung der Organisation.
Foto: Also

Im Einzelnen nennt die Also AG ein EBITDA von 114,6 Millionen Euro, ein Plus von 24,1 Prozent sowie eine Return on Capital Employed-Quote (ROCE) von 19,4 Prozent. Neben den Erträgen wuchs auch der Umsatz um 9,7 Prozent auf 5,9 Milliarden Euro. Supply verbesserte sich um 9,9 Prozent, Solutions um 6,9 Prozent und besonders erfreulich entwickelte sich das Cloud-Geschäft bei einer Steigerung von 38,2 Prozent und einem Anstieg der Unique User um 33 Prozent.

Die unternehmensweite ERP-Harmonisierung, Business Intelligence und CRM ermöglichen dem Unternehmen ein vorausschauendes, flexibles und agiles Management, heißt es weiter von Seiten der Holding. Als Zeichen der Integrationsstärke sieht man dort den "Trackrecord" von 22 akquirierten und integrierten Unternehmen aus 18 europäischen Ländern seit 2011. Dies sei eine Grundlage für erfolgreiches lokales und regionales Wachstum und Zugewinn technologischer Kompetenz.

Ziele für 2021 bestätigt

„Der Erfolg von Also ist Resultat unserer Strategie und ihrer Umsetzung in den vergangenen zehn Jahren“, bekräftigt Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding AG. „Damit haben wir auch das Fundament für nachhaltiges, profitables Wachstum in der Zukunft gelegt.“

Also bestätigt auch die gesetzten Ziele für 2021 mit einem EBITDA zwischen 240 und 255 Millionen Euro und einem ROCE von 15 bis 20 Prozent.

Zur Startseite