Logistik- und Mitarbeiterkapazitäten hemmen Wachstum

Also stößt an seine Grenzen

19.11.2007

Der Investor Arques ist in der Distributionsszene aktuell sehr aktiv. Was halten Sie von dieser Entwicklung?

Dressen: Es kommt darauf an, was mit den gekauften Einzelteilen geplant ist. Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn solche Konstrukte schon öfter gesehen. Das hat meist ein interessantes Ende gefunden (lacht). Ich sehe die Entwicklung aber insgesamt positiv. Arques hat Interesse an Gewinnoptimierung, und wenn Actebis in diese Richtung getrimmt wird, tut das dem gesamten Markt gut.

Bei Also stehen derzeit neben einer Gewinnoptimierung auch andere Themen im Vordergrund. Welche?

Dressen: Wir haben vergangenes Jahr in Braunschweig unser neues Logistikzentrum eingeweiht und mussten schon jetzt für das Jahresendgeschäft ein Zusatzlager anmieten.

Sie haben aber doch keine weiteren Lieferanten aufgenommen.

Dressen: Wir machen sehr viel mehr Volumen und wachsen mit einigen Herstellern sehr stark. Im nächsten Schritt werden wir weitere 15.000 Quadratmeter bauen, also fast eine Verdoppelung der jetzigen Lagerkapazität. Im Winter werden wir den Grundstein legen; die Eröffnung der Lagererweiterung ist für Mitte 2008 geplant.

Also Deutschland platzt aus allen Nähten?

Dressen: Wir haben vier Jahre Wachstum mit durchschnittlich 25 Prozent hinter uns. Jetzt spüren wir, dass wir auch sehr viel von unseren Mitarbeitern verlangen. Wir haben aber extreme Schwierigkeiten, Mitarbeiter in der Region Straubing zu finden. Unser Wachstum ist Stand heute aufgrund physischer Grenzen bereits begrenzt.

Wie halten Sie Ihre Mitarbeiter bei der Stange?

Dressen: Ich denke, wir haben ein sehr gutes Betriebsklima. Das ist es, was mich in Straubing und Braunschweig am meisten begeistert.

Das Wachstum der Also-Gruppe wurde seit der Akquisition von GNT Ende August 2006 zwar gesteigert, das Ergebnis wurde durch den Zukauf allerdings nach unten gedrückt. Wie geht es mit GNT weiter?

Dressen: GNT ist mit Niederlassungen in sieben Ländern und Broadline-Geschäft eine neue Erfahrung für uns.

Zur Startseite