Datenaustausch in der Cloud

Also vertreibt jetzt Nomadesk europaweit



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die deutsche Niederlassung des Distributors in Soest gab die europaweite Distributionspartnerschaft mit dem belgischen SaaS-Unternehmen bekannt. Mit Rechenzentren in Europa und USA wollen diese für mehr Sicherheit beim Datenaustausch sorgen.

Die Also-Holding erweitert ihr Cloud-Portfolio mit Nomadesk, die Unternehmenslösungen für Dateiaustausch und Synchronisierung anbieten. Eine Besonderheit bei Nomadesk sei, dass das Unternehmen Rechenzentren in Europa und den USA unterhält, teilen die Soester weiter mit. Nomadesk Lösungen seien für sämtliche Geräte verfügbar, bieten unlimitiertes Daten-Backup und sind ab sofort in allen europäischen Also-Ländern über den Also Cloud Marketplace verfügbar.

Filip Tack, Mitbegründer und CEO von Nomadesk, freut sich über die Aufnahme in den Also Cloud Marketplace.
Filip Tack, Mitbegründer und CEO von Nomadesk, freut sich über die Aufnahme in den Also Cloud Marketplace.
Foto: Also

Durch die zunehmende Mobilität sowie BYOD-Initiativen in Unternehmen seien Cloud basierte Dienste zum Dateiaustausch immer stärker gefragt. Die zumeist kostenlos angebotenen Lösungen decken zwar augenscheinlich die meisten Anforderungen der Unternehmen bezüglich Synchronisation und Dateiaustausch ab, bergen aber erhebliche Sicherheits- und Compliance-Risiken.

Das Risiko, Mitarbeiter könnten wichtige und sensible Unternehmensdaten völlig unkontrolliert mit Dritten teilen oder Dokumente ungeschützt öffentlich in der Cloud ablegen, bietet reichlich Geschäftspotenzial für Value Added Reseller. Diese können ihre Kunden nun dabei unterstützen, an jedem beliebigen Ort und von jedem Gerät aus, über kontrollierten und sicheren Datenzugriff zu verfügen, teilt Also weiter mit.

Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding AG, erklärt, dass Unternehmen in ganz Europa nach Lösungen verlangen, bei denen die Daten auf europäischem Boden bleiben.
Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding AG, erklärt, dass Unternehmen in ganz Europa nach Lösungen verlangen, bei denen die Daten auf europäischem Boden bleiben.
Foto: Also

"Nomadesk wurde zur Distribution über Value Added Reseller und Service Provider entwickelt und passt perfekt in das Angebot des Also Cloud Marketplace. Wir freuen uns sehr, dass Also unsere Business-Software für Dateiaustausch und Synchronisation in ihren Marktplatz aufnimmt. Also hat mit großem Einsatz eine Best-in-Class cloudbasierte Distributionsplattform geschaffen und will seinen Kunden eine europaweite Kollaborationslösung bieten", erklärt Filip Tack, Mitbegründer und CEO von Nomadesk.

"Nomadesk stärkt das Also-Portfolio im Bereich Enterprise-Dateiaustausch und -Kollaboration. Somit können Reseller die steigende Nachfrage nach europaweiten Service-Angeboten in diesem Segment besser bedienen. Unternehmen in ganz Europa verlangen nach Lösungen, bei denen die Daten auf europäischem Boden bleiben und der Zugriff auf jede einzelne Datei zurückverfolgt werden kann. Auf diese Anforderungen hat Nomadesk die optimale Antwort", sagt Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding AG. (rw)

Zur Startseite