Altana: Werden Umsatz- und Ergebnisziele 2008 nicht ... (zwei)

01.12.2008
"Wir erwarten für die kommenden Monate eine Fortsetzung der negativen Marktentwicklung und stellen uns konzernweit durch zahlreiche Maßnahmen zur Kosteneinsparung und weiteren Effizienzsteigerung auf diese schwierigen Zeiten ein", erklärte Vorstandsvorsitzender Matthias Wolfgruber.

"Wir erwarten für die kommenden Monate eine Fortsetzung der negativen Marktentwicklung und stellen uns konzernweit durch zahlreiche Maßnahmen zur Kosteneinsparung und weiteren Effizienzsteigerung auf diese schwierigen Zeiten ein", erklärte Vorstandsvorsitzender Matthias Wolfgruber.

Über einen kürzeren Zeitraum wirkten sich Lagereffekte und das schlechte wirtschaftliche Umfeld deutlich aus. "Langfristig bin ich allerdings zuversichtlich, dass der Spezialitätencharakter unseres Geschäfts sowie der unveränderte Fokus auf Innovation die Basis sind, um auch in Zukunft nachhaltig profitabel zu wachsen", sagte Wolfgruber weiter.

Altana hatte am 6. November bei Vorlage der Zahlen der ersten neun Monate bereits erklärt, der Ausblick für das Gesamtjahr 2008 gestalte sich "als Folge der zugenommenen Unsicherheit im Umfeld" schwierig. Damals wurde für 2008 noch ein Konzernumsatz auf dem Niveau des Vorjahres oder leicht darüber erwartet.

Aufgrund des erreichten Margenniveaus in den ersten neun Monaten strebte Altana damals zudem noch an, mit einem EBITDA auf Gesamtjahresbasis in der Größenordnung von rund 260 Mio EUR das untere Ende der bis dahin kommunizierten Bandbreite zu erreichen.

Webseite: http://www.altana.de DJG/rib/brb

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite