Der CP-Querschläger

Alter Wein in neuen Schläuchen?

Der CP Querschläger ist seit 26 Jahren ein fester Bestandteil von ChannelPartner. Regelmäßig berichtet unser Autor über das, was einem kleinen Reseller in der großen ITK-Landschaft widerfährt. Manchmal überspitzt, aber immer auf den Punkt gebracht. Der Querschläger lebt und arbeitet als Fachhändler in Rheinland-Pfalz.
Über den Vista-Nachfolger "Windows 7" gibt es immer mehr Einzelheiten. Auch unser Autor macht sich so seine Gedanken.

Was ist zu tun, wenn ein Produkt auf dem Markt floppt? Man gibt ihm eine neue Verpackung, einen neuen Namen samt einigen, möglichst tatsächlich vorhandenen, Superlativen und probiert es wieder. Was bei Schokoriegeln oder eingeschmolzenen Osterhasen alias Weihnachtsmännern funktioniert, klappt vielleicht auch bei Windows 7. Ein bisschen Silverlight-Kosmetik hier, die ungeliebte neue Office-Leiste da, gepaart mit ein wenig Multimedia-Schnickschnack - fertig ist das neue Betriebssystem. Wenn sich jedoch herausstellen sollte, dass es genauso ein halbfertiger Krampf ist, mit Kompatibilitätsproblemen als Features, mit nicht nachvollziehbaren Geschwindigkeitseinbußen pro Betriebsmonat, dann werden die heiß geliebten Firmenkunden auch dieses Mal nicht migrieren. Außerdem sollte auch endlich die Grenze von 3,3 Gigabyte Arbeitsspeicher überwunden werden, mit denen sich die Windows-32-Bit-Betriebssysteme herumschlagen müssen.

"Spezialisten" der Branche bieten bereits Rechner mit acht Gigabyte RAM, die mit Vista 32 gebremst werden. Wer sich für die 64-Bit Version des wahrscheinlich schlechtesten Betriebssystems nach Windows ME entscheidet, verdoppelt die Probleme gleich mit. Vielleicht ist man ja dieses Mal bei Microsoft so schlau wie einst bei NT oder Windows 95, den Fachhändler und die Softwareentwickler mit einzubinden, anstatt mystische Deals mit Industrie-Multis abzuschließen. Vielleicht hört man diesmal auf die Warnungen der Fachwelt, anstatt diese zu ignorieren und sich auf merkwürdige Vorverkaufszahlen herauszureden. Neben dem ehemaligen IBM-Motto "Think" würde ich den Kollegen in Redmond gerne noch ein ausdrückliches "Listen" mit auf den Weg geben. Sollte 2009 tatsächlich ein neues Windows kommen, muss es verdammt gut sein!

Mein Fazit: Statt Windows 7 wäre mir ein funktionierendes, kompatibles Windows 64 lieber. Eine Vista-Pleite reicht mir!

Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)

Zur Startseite