Shift IT Holding veröffentlicht Geschäftsbericht

Alternate und Wave steigern Umsatz auf 490 Millionen Euro

12.07.2012
Die Shift IT Management Holding, Muttergesellschaft des Distributors Wave und des Onlinehändlers Alternate, konnte ihre Umsätze im am 30. Juni 2011 beendeten Geschäftsjahr 2010/11 um 7,5 Prozent auf 490 Millionen Euro steigern. Das geht aus dem Geschäftsbericht hervor, den das Unternehmen nun im Handelsregister hinterlegte. Der in dem Berichtszeitraum erzielte Gewinn liegt mit 4,1 Millionen Euro deutlich unter dem Vorjahreswert von 7,0 Millionen Euro. Für das Geschäftsjahr 2011/12 geht Shift IT von einer weiteren Umsatzsteigerung aus, erwartet auf Grund von sinkenden Margen allerdings ein stagnierendes Ergebnis beim Gewinn.

Die Shift IT Management Holding, Muttergesellschaft des Distributors Wave und des Onlinehändlers Alternate, konnte ihre Umsätze im am 30. Juni 2011 beendeten Geschäftsjahr 2010/11 um 7,5 Prozent auf 490 Millionen Euro steigern. Das geht aus dem Geschäftsbericht hervor, den das Unternehmen nun im Handelsregister hinterlegte. Der in dem Berichtszeitraum erzielte Gewinn liegt mit 4,1 Millionen Euro deutlich unter dem Vorjahreswert von 7,0 Millionen Euro. Für das Geschäftsjahr 2011/12 geht Shift IT von einer weiteren Umsatzsteigerung aus, erwartet auf Grund von sinkenden Margen allerdings ein stagnierendes Ergebnis beim Gewinn.

Wie groß die jeweiligen Umsatzanteile sind, die auf das Distributionsgeschäft von Wave und den Endkunden-Onlineshop Alternate entfallen, teilt Shift IT nicht gesondert mit. Der Lindener IT-Händler ist seit jeher darauf bedacht, durch eine formale Trennung der beiden Vertriebslinien Kanalkonflikte zu vermeiden. So fürchtet man offensichtlich den Ärger der Fachhändler auf den preisaggressiven Internet-Wettbewerb und ist gegenüber Channel-Medien darauf bedacht, die Kommunikation auf den Distributor Wave zu beschränken. Umgekehrt tritt Shift IT im Endkundenbereich nur mit dem Elektronikversender Alternate in Erscheinung. Dabei ist die Vermischung von Großhandels- und Endkundengeschäft gar keine Besonderheit: Auch Onlinehändler wie Notebooksbilliger.de und Cyberport räumen ein, substanzielle Anteile im Geschäft mit Businesskunden zu erzielen. Für ungenügende Trennschärfe sorgt in diesen Fällen allerdings der einheitliche Markenauftritt.

Laut dem Geschäftsbericht will Shift IT sein Wachstum konsequent vorantreiben. Dazu zählt zum einen die Erweiterung der Sortimentsbreite und –tiefe. Verstärkt will der IT-Händler dazu Produkte von neuen asiatischen Herstellern importieren und seine Vertriebsteams personell aufstocken. Zum anderen kündigt Shift IT im Geschäftsbericht eine Expansion ins Ausland an. Das Ziel sei es, zu einem europäischen Distributor zu werden. Einschränkend heißt es dazu in der Bilanz allerdings: „Die Konzernphilosophie lautet dabei nicht Expansion um jeden Preis, sondern konsolidiertes, insbesondere internes Wachstum in allen Bereichen.“

Bereits heute verfügt der Onlineshop Alternate auch über Landesgesellschaften in den Niederlande, Belgien, Spanien und Österreich. Der Distributor Wave ist zudem mit einer Niederlassung im holländischen Ridderkerk vertreten. Neben den beiden großen Vertriebslinien zählen zu Shift IT auch die PC-Marke Systea, der Zubehör-Hersteller Sharkoon und der Remarketer Olano. (mh)

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