Kredite werden weniger und teurer

Alternative Finanzierungsformen gefragt

03.11.2010
Die Hälfte der deutschen Unternehmen rechnet mit einem weiteren Anstieg der Kosten für Bankkredite.
Foto: Fotolia.com/CW

Eine neue Studie von Siemens Financial Services (SFS) zeigt, dass 52 Prozent der deutschen Unternehmen bis Ende 2010 mit einem Anstieg der Kreditkosten rechnen. Auch der Zugang zu Krediten bleibt schwierig. 34 Prozent der Unternehmen gehen davon aus, dass ihre Kreditlinien im Jahr 2010 weiter gesenkt werden. 40 Prozent der befragten Unternehmen geben an, dass sie im weiteren Verlauf des Jahres 2010 stärker von alternativen Finanzierungslösungen wie Leasing Gebrauch machen werden. Dies ist mehr als dreimal soviel wie noch im Jahr 2008.

Kai-Otto Landwehr, Vorsitzender der Geschäftsführung der Siemens Finance & Leasing GmbH, erklärt: "Die Preisschwankungen an den Weltmärkten, die Erfahrungen aus dem jüngst durchgemachten kräftigen Wirtschaftsabschwung sowie die Unsicherheit über den Zeitpunkt und das Tempo der Konjunkturerholung haben großen Einfluss darauf, dass das Interesse an Finanzierungsmöglichkeiten für Ausrüstungsgegenstände anhält. Mehr als die Hälfte der Unternehmen denkt gezielt über effiziente Finanzierungsalternativen für ihre Neuanschaffungen nach."

SFS befragte mehr als 3.000 Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Polen und China.

Die Studie mit weiteren Länderergebnissen und -vergleichen ist unter folgender Adresse erhältlich: Marc Gossage, Telefon: +44 (0) 207 402 0510, E-Mail: marc@lindsellmarketing.com

Zur Startseite