Altmeister Plönzke mischt wieder mit

06.03.2003
Die Berater-Ikone Klaus C. Plönzke bläst in Zeiten allgemeiner Erstarrung in der IT-Branche zum Aufbruch. Am 1. März ging der ehemalige IBM-Systementwickler mit einem neuen Beratungsunternehmen an den Start.

Mit 66 fängt das Leben an. Der Altmeister der IT-Dienstleistungs-Branche, Klaus C. Plönzke, will es noch mal wissen: Am 1. März 2003 startete er mit der neuen Beratungsfirma Plönzke & Company AG in den IT-Markt. "Mit meiner langjährigen Erfahrung nochmals ein junges Unternehmen aufzubauen, reizt mich", begründet Plönzke seinen Entschluss.

Der neue Dienstleister entsteht aus dem Zusammenschluss von Alego und Eracon mit Geschäftsbereichen der Plönzke Holding AG. An allen drei Unternehmen war der IT-Veteran und jetzige Vorstandsvorsitzende der Plönzke & Company AG auch bisher schon mehrheitlich beteiligt. Als Full-Service-Provider mit rund 160 Mitarbeitern will der neue Dienstleister eine Servicepalette im Bereich IT-bezogener Strategie-, Management- und Technologieberatung anbieten und die entwickelten Konzepte auch umsetzten.

60 Prozent an dem neuen Unternehmen hält die Plönzke Holding AG, die als Dachgesellschaft für Beteiligungen weiter bestehen wird. Die anderen Anteile werden von den Aktionären der fusionierten Gesellschaften gehalten. Deren bisherige Vorstandsvorsitzenden Michael Pohl und Robert Rückeshäuser gehören dem Vorstand der Plönzke & Company AG an.

www.ploenzke-company.de

ComputerPartner-Meinung

Mindestens drei Jahre möchte der im August 1936 in Schwedt an der Oder geborene Plönzke das neue Unternehmen leiten. Für viele junge IT-Spezialisten bleibt nur zu hoffen, dass sich der dann fast siebzigjährige "Business Angel" nicht endgültig aus der Branche zurückzieht. (hei)

Zur Startseite