Mobile World Congress 2013

Am Horizont der Mobilfunkbranche

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Die Mobilfunkbranche trifft sich in dieser Woche in Barzelona zum Mobile World Congress 2013. Diskutiert wird das künftige Zusammenspiel von Software, Hardware und Services. Die Branche wird sich verändern.
Mobile World Congress 2013
Mobile World Congress 2013

Barcelona ist immer eine Reise wert. Das denkt sich vor allem die Mobility-Branche, die sich in diesem Jahr unter dem Motto "explore the new mobile horizon" vom 25. bis 28. Februar zum Mobile World Congress 2013 (MWC) aufgemacht hat. Wie in jedem Jahr wird das Who's who der Branche definieren, wo das neue Ende des Horizonts liegt. Mehr als 1.700 Aussteller sind in Barcelona vor Ort.

Jörg Hartmann, Vice President Workplace Systems Sales bei Fujitsu, fasst die Gründe für die Anwesenheit des Herstellers zusammen: "Der MWC entwickelt sich immer mehr zum Top-Event in Sachen Mobility und Mobile Solutions. Hier trifft sich eine fokussierte Community aller Key Player im Markt. Hinzu kommt, dass Smartphones, Tablets, Notebooks und PC immer stärker zusammenwachsen. Für uns geht es auf dem MWC darum, neue Produkte vorzustellen sowie mit Kunden, Distributoren und Providern über neue Geschäftsmöglichkeiten zu sprechen."

"In der Heimvernetzung sehe ich große Chancen für den Fachhändler." Martin Börner, Vice President Tlelecommunication bei Samsung.
"In der Heimvernetzung sehe ich große Chancen für den Fachhändler." Martin Börner, Vice President Tlelecommunication bei Samsung.
Foto: Samsung

Denn keine ITK-Technologie entwickelt sich derzeit so rasch wie das Mobility-Segment, und daher werden die Marktteilnehmer erneut die kommenden Herausforderungen erkennen und diskutieren müssen, um weiteres Wachstum zu garantieren. "Der Smartphone-Markt erreicht eine immer größere Sättigung. Deshalb ist es enorm wichtig, Kunden mit innovativem Design und herausragenden Produkten und Technologien zu begeistern sowie gleichzeitig neue Segmente zu erschließen. Wir denken da insbesondere an jüngere und ältere Zielgruppen, die bis dato nicht durch die üblichen Geräte und Formfaktoren angesprochen wurden", erläutert Martin Börner, Vice President Telecommunication bei Samsung, eine der Möglichkeiten eines Hardwareherstellers.

Produkte wie Handys, Smartphones oder Tablets für noch nicht erreichte Kundengruppen zu entwickeln kann also eine der Lösungen sein, den Markt weiter anzukurbeln. Denn die Unterscheidungsmerkmale in der Funktionalität der einzelnen Produkte nehmen immer mehr ab, und Business- wie Consumer-Kunden werden auch künftig auf eine professionelle Beratung nicht verzichten können, um das für ihre Bedürfnisse passende Endgerät zu finden. In diesem Zusammenhang heißt es für den Channel, immer auf dem Laufenden zu bleiben.

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