Inbetriebnahme im Herbst 2022 geplant

Amazon baut Logistikzentrum in Kaiserslautern

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Amazon baut sein Logistiknetzwerk in Deutschland mit einem Logistikzentrum in Kaiserslautern aus. Ziel ist es, die Produktauswahl zu erweitern und mehr Unternehmen in das - von Wettbewerbshütern kritisch gesehene - "Fulfilled by Amazon"-Programm aufzunehmen.
In Kaiserslautern soll bereits im Herbst 2022 ein weiteres Logistikzentrum von Amazon in Deutschland den Betrieb aufnehmen.
In Kaiserslautern soll bereits im Herbst 2022 ein weiteres Logistikzentrum von Amazon in Deutschland den Betrieb aufnehmen.
Foto: Amazon

Amazon wird - wie bereits 2021 angekündigt - im Herbst 2022 ein neues Logistikzentrum in Kaiserslautern in Betrieb nehmen. Dort sollen in der Folge rund 1.000 Arbeitsplätze entstehen. Aufgabe des neuen Logistikzentrums ist es laut Amazon nicht zuletzt, in Deutschland für mehr Unternehmen Lagerung und Zustellung über den Dienst "Fulfilled by Amazon" (FBA) anbieten zu können.

"Die Ansiedlung von Amazon ist für Kaiserslautern Gold wert, weil sie unser Arbeitsplatzportfolio quantitativ wie qualitativ an der richtigen Stelle ergänzt", glaubt Klaus Weichel, Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern. "Deswegen haben wir das Unternehmen sehr gerne von Anfang an nach Kräften unterstützt."

"Mit der Eröffnung des Logistikzentrums von Amazon in Kaiserslautern geht der Aufschwung des Versandhandels mit der Lagerlogistik in der Westpfalz weiter", erklärt Peter Weißler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens. Die Branche eröffne berufliche Perspektiven für viele Menschen, auch für Ungelernte. "Mit der Ansiedlung von Amazon wird sich die positive Entwicklung am regionalen Arbeitsmarkt fortsetzen", prognostiziert Weißler.

Stand heute beschäftigt Amazon in Deutschland über 28.000 Personen, davon 20.000 in der Logistik. In Rheinland-Pfalz betreibt das Unternehmen bereits zwei Logistikzentren: Seit 2012 in Koblenz mit aktuell 1.900 Mitarbeitern, seit 2018 in Frankenthal, zwischen Mannheim und Worms, mit ebenfalls 1.900 Mitarbeitern. In Kaiserslautern existiert seit 2021 bereits ein Verteilzentrum. Logistikzentren sind bei Amazon die größten und wichtigsten Standorte, Verteilzentren die kleinsten. Dazwischen liegen die Sortierzentren. Dort werden von Logistikzentren kommende Pakete den Verteilzentren zugeordnet und weiterbefördert.

Wettbewerbshüter kritisieren "Fulfilled by Amazon"

Interessant ist, dass Amazon beim Logistikzentrum in Kaiserslautern den Ausbau von Fulfillment by Amazon (FBA) erwähnt. Der Service, bei dem Händler Amazon ihre Produkte zur Verfügung stellen und die dann beim Verkauf von Amazon versendet werden, geriet zuletzt als Teil der Knebelung der Marketplace-Händler durch den Konzern in die Kritik. Eine Studie in den USA zeigte detailliert auf, wie Amazon seine Partner in Abhängigkeitsverhältnisse manövriert und wie profitabel das für den Konzern ist.

In Italien hatte das bereits rechtliche Konsequenzen. Dort haben Wettbewerbshüter eine Milliardenstrafe gegen Amazon verhängt, weil der Konzern auf der Plattform aktive Händler zur Nutzung seiner Logistikdienste gedrängt und dabei seine Marktposition ausgenutzt habe. Amazon wies den Vorwurf selbstverständlich zurück und kündigte Widerspruch gegen die Strafe in Höhe von 1,129 Milliarden Euro an. In Deutschland läuft eine ähnlich gelagerte Untersuchung des Bundeskartellamtes noch.

Mehr zum Thema:
Betrugsmaschen und Geschäftschancen mit Amazon-Retouren
FBA - das E-Commerce-Konzept der Zukunft?
Ebay fokussiert sich auf ausgewählte Branchen

Zur Startseite