Tablet-Preiskampf angeheizt

Amazon bringt Kindle Fire nach Deutschland

07.09.2012
Der Online-Einzelhändler Amazon bringt sein Tablet Kindle Fire erstmals nach Deutschland. Ab 25. Oktober wird unter anderem die kleinere Version des neuen Kindle Fire HD erhältlich sein, wie der zuständige Europa-Manager Jorrit van der Meulen am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur sagte.
Jetzt auch hierzulande verfügbar: Amazon Kindle Fire
Jetzt auch hierzulande verfügbar: Amazon Kindle Fire

Der Online-Einzelhändler Amazon bringt sein Tablet Kindle Fire erstmals nach Deutschland. Ab 25. Oktober wird unter anderem die kleinere Version des neuen Kindle Fire HD erhältlich sein, wie der zuständige Europa-Manager Jorrit van der Meulen am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur sagte. Damit schürt Amazon auch hierzulande den Preiskampf im boomenden Tablet-Geschäft.

Der Preis wird bei 199 Euro für das Modell mit 16 Gigabyte Speicher und bei 249 Euro für die 32-GB-Variante liegen. Zudem wird hierzulande am kommendem Mittwoch auch das ursprüngliche Fire-Modell von vergangenem Herbst für 159 Euro erhältlich sein. Diese Tablets haben eine Bildschirmdiagonale von 7 Zoll (18,8 cm). Die Nutzer haben Zugriff unter anderem auf das Amazon-Musikangebot mit rund 20 Millionen Songs sowie Filme über die Tochter Lovefilm.

In den USA wird es jetzt auch eine größere Variante des Fire-Tablets mit einer Bildschirmdiagonale von 8,9 Zoll (22,6 cm) geben, wie Amazon-Chef Jeff Bezos im kalifornischen Santa Monica ankündigte. Bezos stellte auch einen neuen E-Book-Reader aus Amazons Kindle-Serie vor. Das Modell mit dem Beinamen "Paperwhite" (Papierweiß) hat einen besonders hellen Bildschirm. Auch dieses Gerät wird in Deutschland zunächst nicht erhältlich sein. Dafür senkt Amazon den Preis des klassischen Kindle-Readers von 99 auf 79 Euro.

Amazon leitete mit neuen Geräten eine breit angelegte Offensive ein. Für 499 Dollar gibt es die größere Version des Fire HD mit 32 GB Speicher auch mit schnellem LTE-Datenfunk. Dazu liefert Amazon einen LTE-Tarif mit einem monatlichen Datenvolumen von 250 Megabyte für 49,99 Dollar pro Jahr.

Mit 8,9 Zoll ist der Bildschirm etwas kleiner als bei Apples iPad. Die Auflösung ist mit 1920 mal 1200 Bildpunkten etwa so hoch wie bei einem HD-Fernseher. Das größere Kindle Fire HD kostet in den USA 299 Dollar, die neue Version des kleineren Fire-Modells wie bisher 199 Dollar.

Zur Startseite