Aus Wind und Sonne

Amazon erhöht Ökostrom-Produktion um 8,3 Gigawatt

31.01.2023
US-Konzern Amazon hat nach Firmenangaben im vergangenen Jahr seine Ökostrom-Produktion weltweit um 8,3 Gigawatt erhöht.
Modernes Elektrolysegerät von Electric Hydrogen. Dieses Unternehmen erzeugt "Grünen" Wasserstoff.
Modernes Elektrolysegerät von Electric Hydrogen. Dieses Unternehmen erzeugt "Grünen" Wasserstoff.
Foto: Electric Hydrogen

Insgesamt beläuft sich die Erzeugungskapazität des Unternehmens nunmehr auf mehr als 20 Gigawatt, wie Amazon Deutschland mitteilte. Das würde der Mitteilung zufolge rechnerisch ausreichen, um 15,3 Millionen europäische Haushalte mit Strom zu versorgen.

Der Amazon-Vorstand will bis 2025 sämtliche Betriebsabläufe zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien versorgen. Laut Unternehmen zählt es derzeit weltweit 401 Ökostromanlagen, darunter 164 Wind- und Solarparks sowie 237 Solarkraftwerke auf Dächern. Deren Zahl soll weiter steigen. Die Wind- und Solarparks sollen den hauseigenen Strombedarf decken, inklusive der Rechenzentren von Amazon Web Services und der Logistikzentren. (dpa/rs/rw)

Zur Startseite