Insiderbericht

Amazon plant angeblich eigene Ladenlokale

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Amazon, der größte Online-Händler der Welt, denkt offenbar ernsthaft darüber nach, seine geschäftlichen Aktivitäten auch auf den regulären stationären Einzelhandel auszuweiten. Wie die britische Tageszeitung "Times" online berichtet, soll das US-Unternehmen im Geheimen bereits in Verhandlungsgespräche mit verschiedenen Immobilienanbietern in Großbritannien eingetreten sein, mit deren Hilfe man geeignete Standorte "in gehobenen Lagen" für die eigenen Ladengeschäfte ausfindig machen will.

Amazon, der größte Online-Händler der Welt, denkt offenbar ernsthaft darüber nach, seine geschäftlichen Aktivitäten auch auf den regulären stationären Einzelhandel auszuweiten. Wie die britische Tageszeitung "Times" online berichtet, soll das US-Unternehmen im Geheimen bereits in Verhandlungsgespräche mit verschiedenen Immobilienanbietern in Großbritannien eingetreten sein, mit deren Hilfe man geeignete Standorte "in gehobenen Lagen" für die eigenen Ladengeschäfte ausfindig machen will. Und auch im Micro-Blogging-Dienst Twitter verdichten sich die Informationen über die Pläne des E-Commerce-Giganten (Tipp: Folgen Sie ChannelPartner auf Twitter, um über Updates auf dem Laufenden zu bleiben)

Laut Aussagen einer mit den Plänen Amazons vertrauten Insiderquelle will das Internetversandhaus dabei zukünftig verstärkt auf ein Geschäftskonzept setzen, das Elemente des Online- und Offline-Handels miteinander kombiniert. So soll es zukünftig sogenannte "Click & Collect"-Services geben, bei denen Konsumenten ihre Produkte im Web bestellen und anschließend bei einer Amazon-Geschäftsfiliale in ihrer näheren Umgebung abholen können.

"Click & Collect"

"Der Trend hin zum 'Click & Collect'-Konzept ist eine sehr interessante Entwicklung, die europaweit zu beobachten ist. Bei Amazon ist die steigende Nachfrage nach einer derartigen Einkaufsmöglichkeit wohl nicht unbemerkt geblieben. Man hat gesehen, dass dieses Geschäftsmodell, dessen Bedeutung in Zukunft noch steigen wird, gut funktioniert und will es nun selbst einmal ausprobieren", erklärt Daniel Lucht, Senior Retail Analyst beim Londoner Analyseunternehmen Verdict Research.

Prinzipiell sei es für Online-Anbieter wie Amazon natürlich auf jeden Fall sehr interessant, auch im stationären Einzelhandel präsent zu sein. "Das Hauptgeschäft wird zwar auch weiterhin im Web abgewickelt werden. Mit dem Start eigener Geschäftslokale erschließt man aber eine wichtige zusätzliche Umsatzquelle", erläutert Lucht. Ein weiterer Vorteil sei der Umstand, dass man den Konsumenten auf diese Weise einen völlig anderen Bezug zur eigenen Unternehmensmarke verschaffen könne. "Falls die Umsetzung gut funktioniert, kann Amazon von diesen Plänen sicher stark profitieren", meint Lucht.

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