Amazon Scout

Amazon stellt sein Lieferroboter-Projekt ein

11.10.2022
Amazon stellt seine Tests kleiner Lieferroboter, die auf dem Gehweg fahren, ein.
Der Amazon Scout kommt nicht auf die Straße.
Der Amazon Scout kommt nicht auf die Straße.
Foto: Amazon

Der weltgrößte Online-Händler hatte die Versuche seit drei Jahren unter anderem in einem Wohngebiet in der Nähe von Seattle gestartet. Das Entwicklungsteam sei aufgelöst worden und den Mitarbeitern sollten Jobs in anderen Bereichen des Konzerns angeboten werden, sagte eine Amazon-Sprecherin dem Finanzdienst Bloomberg.

Die Fahrzeuge von Amazon sahen aus wie eine große Kühlbox auf sechs Rädern. An dem Projekt hätten weltweit etwa 400 Leute gearbeitet, berichtete Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen. Die Idee eines autonomen Lieferroboters wolle man zwar weiter prüfen, aber das bisherige Konzept habe nicht funktioniert, schrieb der Finanzdienst.

Auch andere Unternehmen arbeiteten in den vergangenen Jahren an ähnlichen Lieferrobotern - wie etwa der Vorreiter Starship Technologies. Ein großer Durchbruch für die Technik bliebt jedoch bisher aus. Die Roboter kommen meist im eingeschränkten Rahmen in einzelnen Gegenden sowie auf Unternehmen- oder Universitätsgeländen zum Einsatz. Zu den Problemen gehört zum Beispiel, dass Roboter manchmal auf Gehwegen steckenbleiben und abgeholt werden müssen. (dpa/rs)

Zur Startseite